Kinder aus Pkw befreit

Kreis · Die Feuerwehr Haan ist am Sonntag um 13.37 Uhr zur Landstraße in Haan gerufen worden, weil sich zwei Kleinkinder in einem verschlossenen Pkw befanden.

Bei sommerlichen Außentemperaturen hatte eine Passantin die beiden entdeckt. Da sie bewusstlos wirkten, alarmierte die Frau richtigerweise die Rettungskräfte. Die Feuerwehr fand die beiden Kinder im verschlossenen Wagen vor, an dem keine Scheibe geöffnet war. An den Heckfenstern befanden sich Tücher, die offenbar zum Schutz gegen Sonneneinstrahlung innen befestigt worden waren. Zwar stand das Fahrzeug nicht direkt in der Sonne, doch betrug die Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt 29 Grad.

An dem Fahrzeug wurde eine Scheibe durch Feuerwehrkräfte eingeschlagen und das Fahrzeug geöffnet. Die Kinder konnten so befreit werden. Sie reagierten auf Ansprache und wurde von einem Notarzt vor Ort untersucht. Sie waren so frühzeitig entdeckt worden, dass sie sich in einem guten Allgemeinzustand befanden. So wurden sie in die Obhut ihres mittlerweile eingetroffenen Vaters übergeben und der Einsatz beendet.

(Schaufenster Mettmann)