Jahrestour der BSG ging nach Schlesien

Mettmannm · Die große Jahrestour der Behinderten Sport Gemeinschaft ging in diesem Jahr nach Oberschlesien. Nach der langen Anreise wurde am frühen Abend das Standort Hotel bei Oppeln bezogen.

Von hier wurden die täglichen Fahrten durchgeführt. Am 1. Tag ging die Fahrt nach Breslau begleitet von einer Reiseleiterin, die die Schönheiten der Stadt vermittelte. Am nächsten Tag fand der Besuch der Friedenskirche in Schweidnitz und des Schlosses Kamenz statt, weiter ging die Fahrt entlang des Gebirgszuges des Riesengebirges und der Stauseen zur Stadt Neisse.

Der vorgesehene Besuch der Salzmine Wieliczka musste leider ausfallen, da der Veranstalter den bestätigten Termin zur Führung durch die Mine kurzfristig um zwei Stunden vorverlegt hatte und keine andere Möglichkeit für Besucher mit Handicap möglich war.

Hierdurch hatten die Teilnehmer mehr Zeit in Krakau zur Verfügung und konnten den Tag auf dem tollen Marktplatz bei sonnigem Wetter genießen. Am letzten Tag stand noch eine Führung durch Oppeln statt, das ebenfalls recht imposante Häuser und einen kleineren, aber feinen Marktplatz, zu bieten hatte.

Auch das Hotel war bemüht, alle Gäste zufrieden zu stellen, das Personal kümmerte sich in den fünf Tagen vor allem um die Gäste mit Rollstuhl und Rollator. Betrüblich war zwar der Ausfall des Besuchs der Salzmine, doch die Reisenden bekamen bei überwiegend trockenem Wetter viel von Oberschlesien zu sehen und kehrten wohlbehalten nach einer Mittagspause in Dresden nach Mettmann zurück.

(Schaufenster Mettmann)