Jahresfahrt der Aulen Mettmanner führte nach Maastricht

Mettmann · Trotz großer Hitze trafen sich am 4. August 58 Aule Mettmanner und einige Gäste zur diesjährigen Jahresfahrt am Jubiläumsplatz.

Foto: privat

In diesem Jahr führte sie die Reise nach Maastricht, "der niederländischen Stadt mit stärkster europäischer Orientierung" - so beschrieb es der Fremdenführer. "Geneet van Mestreech" - Genießen Sie Maastricht, so begann der Stadtführer den Rundweg durch die mittelalterliche Innenstadt. Mit vielen heiteren Geschichten zu einzelnen Häusern, Kirchen und Denkmälern führte der ortskundige Einheimische die Mettmanner Gruppe durch die engen Strassen der kompakten Altstadt mit ihren großen Plätzen und unendlich vielen Restaurants.

Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war am Nachmittag eine Fahrt auf der Maas. Ein schickes Ausflugboot brachte vor allem durch den Fahrtwind auf dem Wasser die nötige Erholung bei über 30 Grad in der Innenstadt. In drei Sprachen erklärte der Schiffsführer die einzelnen Gebäude, Industrieansiedlungen und Parks, an denen die Fahrt vorbei führte. Eiskalte Getränke waren sehr willkommen. Nach einer Stunde legte das Schiff wieder in Maastricht an und die Mettmanner bestiegen wieder den kühlen Bus, der schon abfahrtbereit in kurzer Entfernung wartete. Erschöpft,aber hochzufrieden mit ihrem diesjährigen Ziel der Jahresfahrt fuhren die Aulen dann wieder nach Mettmann zurück.

(Schaufenster Mettmann)