Finanzielles Dilemma der Stadt FDP: Schulden der Stadt belasten nachfolgende Generationen
Mettmann · Beim Ortsparteitag der FDP wies die Fraktionsvorsitzende Andrea Metz auf das finanzielle Dilemma der Stadt hin und übte Kritik an der Personalpolitik der Verwaltung.
Beim Ortsparteitag der Mettmanner Freidemokraten im Weltspiegel ging die Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzende Andrea Metz bei ihrem Jahresbericht insbesondere auf die Tätigkeit der Ratsfraktion ein. Sie machte deutlich, dass die Fraktion mit ihren sieben Ratsmitgliedern und vier Sachkundigen Bürgern im Berichtszeitraum durch eine reichliche Anzahl von Anträgen und Anfragen sowohl zu bildungs-, sozial-, planungs-, finanz-, und verkehrspolitischen Themen bewiesen habe, dass sie mit viel Engagement für eine lebendige Ratsarbeit gesorgt habe. „Ganz besonders haben wir uns mit den Haushaltsplanberatungen beschäftigt und mussten erneut feststellen, dass Mettmann weiterhin in einer finanziell großen Krise steckt. Vor allem die Schuldensituation unserer Kreisstadt wächst in exorbitanter Höhe und belastet die nachfolgenden Generationen.“ Zugleich ging Metz auf die Schwerpunkte des Gutachtens des Beratungsunternehmens Imaka ein, das die Stadt in Auftrag gegeben hatte. „In diesem Gutachten stecken viele gute Vorschläger zur Haushaltskonsolidierung. Leider sind diese zumeist nur mittel- oder gar langfristig zu realisieren“, so die Fraktionschefin.
Sie machte deutlich, dass die Ratsfraktion mit der Umsetzung personalpolitischer Maßnahmen durch die Bürgermeisterin nicht unbedingt zufrieden sei. Als Beispiel nannte sie die schleppende Besetzung der Beigeordnetenpositionen im Rathaus und betonte, dass unbedingt eine wichtige Führungsposition mit juristischem Sachverstand schnellstmöglich besetzt werden müsse. In ihrer Funktion als Ortsverbandsvorsitzende vermeldete sie erfreut, dass die Mettmanner Freidemokraten knapp 70 Mitglieder hätten. „Das ist eine seit vielen Jahren nicht erreichte Zahl, auf die wir stolz sein können.“
Zur guten Stimmung beim Ortsparteitag trug auch Schatzmeister Georg Reins bei der Vorstellung seines Kassenberichtes bei. „Ich kann von einer gut gefüllten Kasse des Ortsverbandes berichten. Die Mettmanner FDP steht auf einem finanziell gesunden Fundament.“