Liste der beteiligten Gruppierungen wächst an Evangelische und katholische Kirche beteiligen sich an Protest gegen AfD-Auftritt
Mettmann · Superintendent Frank Weber vom Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und Kreisdechanten Daniel Schilling sowie Herbert Ullmann, leitender Pfarrer der Kirchengemeinde St. Lambertus in Mettmann, rufen ihre Gemeindemitglieder zur Teilnahme an der Protestaktion gegen den Auftritt der Alternative für Deutschland morgen Abend in der Mettmanner Stadthalle auf.
In einer Pressemitteilung heißt es: "Wir treffen uns am Donnerstag, dem 23. März 2017 um 17.45 Uhr vor der Evangelischen Kirche an der Freiheitsstraße in Mettmann. Von hier aus gehen wir dann gemeinsam zu der Veranstaltung 'Mettmann ist weltoffen, bunt und vielfältig'." Die Protestaktion wird vom Verein "Mettmann gegen Rechts" organisiert.
Deren Vorsitzender André Bär hat eine Liste der Gruppierungen veröffentlicht, die sich an der Protestaktion beteiligen. So sind neben seinem Verein, das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, der DGB-Kreisverband Mettmann, die SPD Mettmannn, Bündnis 90/Die Grünen Mettmann und Die Linke Kreis Mettmann dabei. Die Kundgebung wird um 18 Uhr gegenüber des Haupteingangs der Stadthalle Mettmann (Gottfried-Wetzel-Straße 7) beginnen.