BfM äußern sich zur Unterschriftenaktion von ME-Impulse "Es muss um die Sache und die Beteiligung der Bürger gehen"
Mettmann · Die Bürger für Mettmann (BfM) informieren über ihr weiteres Vorgehen in Bezug auf die geplante Verkehrsregelung in der Innenstadt.
"Wir freuen uns, dass ME-Impulse den Ball aufgenommen hat und sich für die Unterschriftenaktion engagieren möchte. Das ist die richtige Einstellung: Es muss um die Sache und die Beteiligung der Bürger gehen!", sagt Ina ten Brinke-Schubert und betont: "Wir werden keine eigene Unterschriftenaktion durchführen, sondern die Aktion von Impulse tatkräftig unterstützen - es geht um die Bündelung aller Kräfte zum Wohle der Sache. Es ist richtig, hier als Initiator hinter Impulse zurückzutreten, damit keine parteipolitischen Ressentiments von Unterschriften abhalten."
Laut BfM gehe es nun allgemein um eine Abstimmung über die Sperrung der Innenstadt, die von einer überparteilichen Vereinigung initiiert werde. "Jetzt können sowohl Befürworter als auch Gegner der Sperrung den Bürgerentscheid über diese Frage unterstützen. Wir möchten auch die übrigen Parteien und politischen Gruppierungen auffordern, es uns gleich zu tun und ME-Impulse hier unterstützen. Es geht um Bürgerbeteiligung, die laut Wahlprogramm alle Parteien befürworten. Jetzt geht es darum, Farbe zu bekennen."