Am Freitag startet Mettmann Impulse die Unterschriftenaktion "Ein Signal für direkte Bürgerbeteiligung"

Mettmann · Mettmann-Impulse startet am Freitag, 5. Mai, ab 17 Uhr an der Schäfergruppe eine Unterschriftenaktion, die eine Bürger-Befragung zum Thema Netztrennung möglich machen soll.

Die Werbegemeinschaft schreibt: "Da die spätere Befragung 'neutral' geschieht und demnach mit 'ich bin dafür' oder 'ich bin dagegen' ausgehen kann, wird mit dem Ergebnis folgender Effekt erreicht: Entweder die Bürger bestätigen mit ihrem Votum die letzte - wenn auch denkbar knappste - Ratsentscheidung zur Netztrennung oder ein negatives Votum zur Netztrennung sollte dem Rat ein Signal sein, evtl. doch boch einmal über alternative Möglichkeit zu beraten."

ME-Impulse schreibt weiter: "Die Bürger Mettmanns sollen und werden mit einer (momentan beschlossenen) Netztrennung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten leben. Das sollte ihnen noch einmal bewusst vor Augen geführt werden und sie sollten zu diesem Prozess auch ihre Stimme abgeben können. Wir finden, eine Bürgerbefragung ist eines der stärksten demokratischsten Mittel, welches wir haben. Bitte unterstützen Sie uns in unserem Vorhaben und setzen damit ebenfalls ein Signal für eine direkte und konkrete Bürgerbeteiligung."

Nach dem Start der Unterschriftenaktion werden die Unterschriftenlisten in den folgenden Wochen noch in diversen Geschäften der Innenstadt ausliegen. Dies wird jeweils mit einem Plakat im Schaufenster oder Eingangsbereich signalisiert.

(Schaufenster Mettmann)