Entwürfe für Bauprojekte werden ausgelegt
Mettmann · In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr und Umwelt sind der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 143 - Georg-Fischer-Straße - und die öffentliche Auslegung beschlossen worden. An der Georg-Fischer-Straße soll ein neues Wohnquartier entstehen.
Der Mettmanner Bauverein (mbv) plant dort 130 Wohneinheiten mit unterschiedlich großen barrierefreien Wohnungen. Dafür sollen die die alten, zwei- bis dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser (65 Wohnungen) aus den 1950er-Jahren abgerissen werden. Nach Bekanntmachung im Amtsblatt wird der Planentwurf im Rathaus vier Wochen öffentlich ausliegen. Beschlossen wurde außerdem der Bebauungsplan Nr. 138 - Metzkausener Straße /Hassel - in Metzkausen. Dort plant das Langenfelder Unternehmen Paeschke ein neues Wohngebiet mit Reihenhäusern und freistehenden Häusern.
Grünes Licht gab der Ausschuss außerdem für die Bebauung des Bereichs Mozartstraß/Kleine Schmalt/Gruitener Weg (2. Änderung Bebauungsplan Nr. 34-neu). Dort soll ein Mehrfamilienhaus auf einer Freifläche gebaut werden, die bislang von Anwohnern als Parkplatz benutzt wurde.
Ebenfalls beschlossen wurde, dass auf dem ehemaligen Gelände der Neuapostolischen Kirche an der Mozartstraße zwei Doppelhäuser und zwei freistehende Häuser gebaut werden. Nach Bekanntmachung im Amtsblatt wird der Entwurf der 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 34-neu vier Wochen öffentlich im Rathaus ausliegen.