Der Wunschbaum der Kreissparkasse und Caritas Eine Rekordanzahl an Wünschen
Mettmann · So viele Geschenke wurden bei der Caritas noch nie verteilt! 250 Wunschzettel hingen in diesem Jahr am Wunschbaum der Kreissparkasse.
Das Geldinstitut und die Caritas stellen seit 10 Jahren den großen Weihnachtsbaum im Foyer am Jubiläumsplatz auf. „Wir haben mal mit 90 Wünschen angefangen“, sagt der Filialdirektor der Kreissparkasse Thomas Döring.
Mittlerweile hat sich diese Anzahl fast verdreifacht. Im Vergleich zum Vorjahr, als 180 Wünsche aufgehängt wurden, hatte sich Thomas Rasch von der Caritas in diesem Jahr für 250 entschieden, nicht wissend, ob alle Wünsche auch durch die Mettmanner erfüllt werden. „Doch es hat mit einem kleinen Endspurt geklappt!“
Nun wurden die meist von den edlen Spendern eingepackten Präsente an die teilnehmenden Verbände wie Obdachlosenhilfe, Tafel, Kinderschutzbund, AWO-Familienzentrum Fachdienst für Integration und Migration verteilt. „Neben den vielen Geschenken für Kinder sind auch Alltagsgegenstände wie eine Bratpfanne oder ein Pullover für einen älteren Herrn mit dabei“, sagt Thomas Rasch. Die Wunschzettel werden von den Einrichtungen eingereicht und sollen ein Budget von 15 bis 20 Euro nicht überschreiten. „Doch viele der Bürger, die mitmachen, investieren etwas mehr in die Geschenke“, sagt Thomas Döring. Vielen Dank dafür!