Feuermelder wurden herunter gerissen - Sperrige Beute abtransportiert Einbruch und Vandalismus in der Kita Am Hoshof
Mettmann · In der Nacht vom Sonntag, 5. Mai, 17.15 Uhr, bis Montag, 6. Mai, 6.50 Uhr, brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Straftäter in eine evangelische Kindertagesstätte an der Straße Am Hoshof in der Kreisstadt Mettmann ein.
Dazu gelangten er oder sie zunächst scheinbar unbemerkt von Nachbarn oder anderen Zeugen auf das Gelände und den Innenhof/Spielplatz der Tagesstätte. Durch eine dort mit Werkzeuggewalt aufgehebelte Notausgangstüre gelangte man in die Innenräume der Einrichtung. Hier wurden dann nahezu alle Räume betreten und durchsucht, Schränke und Schubladen wurden teilweise gewaltsam geöffnet und geleert. Aus bisher unerklärlichen Gründen wurden in den Räumen zudem mehrere Feuer- und Rauchmelder von den Zimmerdecken heruntergerissen.
Nach dem Stand erster Ermittlungen verschwanden der oder die Einbrecher schließlich mit diversen Klapprechnern, Kameras, Musikinstrumenten, einem Beamer und etwas Bargeld aus der Tagesstätte. Er oder sie entkamen mit der recht umfangreichen Beute in unbekannte Richtung. Ob dazu ein Tatfahrzeug benutzt wurde, ist bisher noch nicht geklärt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 982-6250, jederzeit entgegen.