26. Kinoprogrammpreisverleihung der Film- und Medienstiftung NRW Die Kinodamen wurden ausgezeichnet

Mettmann · Anfang November fand die 26. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW der Film- und Medienstiftung NRW im Kölner Gloria Theater statt. Insgesamt wurden Prämien in Höhe von 430.000 Euro an 68 Kinos aus 43 Städten in NRW überreicht.

Auszeichnung für das Mettmanner und Ratinger Kino
4 Bilder

Auszeichnung für das Mettmanner und Ratinger Kino

4 Bilder

Nach der Begrüßung durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeichneten prominente Filmschaffende als "Paten" die engagierten Kinobetreiber aus und präsentierten Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte. Die Kinos Studio & Smoky im Weltspiegel-Theater in Mettmann sowie das
Kino 1 & 2 in Ratingen wurden jeweils für das herausragenden Jahresfilmprogramm und das besondere Kinderfilmprogramm 2015 ausgezeichnet!

"Über die Anerkennung und die erneute Auszeichnung unserer Filmprogramme freuen wir uns sehr", sagen Gabriele Rosslenbroich und Margarete Papenhoff. "Die vielfältige Programmgestaltung sowie die Vorführung von künstlerisch anspruchvollen, deutsch- und europäischen Arthaus sowie Kinder- und Jugendfilmen und unser gesamtes Engagement rund um das Kino vor Ort, hat die Jury als besondere Würdigung hervorgehoben und mit der Zuerkennung einer Förderprämie verbunden."

Etwa 400 Gäste waren vor Ort. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Herbert Strate-Preis: Mit ihm ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Regisseurin, Autorin und Produzentin
Maren Ade ("Toni Erdmann") und ihre Kollegin, die Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Maria Schrader ("Vor der Morgenröte"), wurden gemeinsam mit dem Preis ausgezeichnet. Die Laudatio hielten Produzent Stefan Arndt (X Filme) und Filmverleiher Christoph Ott (NFP marketing&distribution).

(Schaufenster Mettmann)