Freundeskreis sorgt für neue, große Vielfalt Graphic Novels in der Stadtbibliothek

Kreis · Wer bei Graphic Novel an Comic denkt, liegt nicht falsch, vermutet aber oft Triviales oder Comics wie Fix und Foxi, Donald Duck oder ähnliche Bildgeschichten.

Deutsche Bezeichnungen für Graphic Novel wie Grafischer Roman oder Illustrierter Roman kennzeichnen diese Form der Literatur anschaulich; in ihr verschmelzen die Kunstformen Wort und Bild zu einem neuen Seh-Lese-Erlebnis. Manche dieser Romane sind sogar nur auf Bilder reduziert, die Geschichte entsteht im Kopf des Lesers. Ein glänzendes Beispiel dafür ist Musils mächtiger Jahrhundertroman "Mann ohne Eigenschaften" in der witzigen Adaption des Starcomic-Künstlers Nicolas Mahler.

Nicht minder faszinierend ist zum anderen die Comic-Biografie über Dostojewski von Vitali Konstantinov. Unter den weiteren Werken ist zum Beispiel Kafkas frühes Werk "Das Urteil" in einer mit expressiven Tuschstrichen adaptierten Form von Christian Muschweck oder Jiro Taniguchis filigran gezeichnete kleine Geschichte "Die Wächter des Louvre".

Mehr als 20 Graphic Novels sind ab sofort auszuleihen. Die Stadtbibliothek Mettmann lädt herzlich ein, sich auf eine - im besten Sinne des Wortes - unterhaltsame andere Form der Literatur einzulassen. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, lässt sich davon inspirieren. Übrigens: Wer am liebsten alle 20 Werke verschenken will, kann das ganz preiswert tun: er verschenkt eine Bibliothekskarte! Die kostet für ein Jahr 17 Euro, für Mitglieder
des Freundeskreises sogar nur 10 Euro! Die Stadtbibliothek und der Freundeskreis sind auf die Resonanz gespannt. Wer gern mehr Graphic Novels im Angebot hätte, der schreibt an info@fkstadtbiblioithek-me.de, gern auch mit weiteren persönlichen Empfehlungen.

(Schaufenster Mettmann)