Bewegung hält Senioren länger fit

Mettmann · Wer rastet, der rostet bekanntlich. Und das ist wissenschaftlich erwiesen. Viele Studien sind sich einig: "Bewegung hält Seniorinnen und Senioren länger fit."

Mit zunehmendem Alter kann Bewegungsmangel zu Beschwerden und Krankheiten führen. Es gibt außerdem Erkenntnisse, dass sich regelmäßige Bewegung positiv auf das Denkvermögen auswirkt. So laufen Denkprozesse schneller ab als bei Inaktiven.

Wer in Bewegung bleibt, der sorgt ebenfalls für einen stabilen Blutdruck, für gute Blutwerte, stärkt die Ausdauer, das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Der Aktive trainiert den Gleichgewichtssinn und senkt so das Sturzrisiko. Auch das Risiko, an Osteoporose oder Diabetes zu erkranken, sinkt. Sogar schwermütige Gedanken werden durch einen aktiven Lebensstil vertrieben.

Der "Runde Tisch für SeniorenFragen" (RTfS) möchte helfen und hält für Seniorinnen und Senioren unverbindliche Angebote bereit, sich fit zu halten. Alle Teilnehmer können erst einmal testen, welche Art der Bewegung ihnen am meisten zusagt. Darüber hinaus gibt es praktische Informationen für mehr Bewegung im Alltag. Das gemeinsame Bewegungsangebot bietet außerdem die Chance, neue Kontakte zu knüpfen.

Hier die nächsten kostenlosen Schnupperangebote des "Runden Tisches für SeniorenFragen":

27. Februar: 15 Uhr Vortrag "Mit den Jahreszeiten jederzeit aktiv bleiben" im Johanneshaus, Düsseldorfer Straße 154 (Info unter Telefon 02104 / 71011),

21. März: 15 bis 16 Uhr "MOVITA" ( Mobilität-Vitalität-Tanz) Fit wie ein Turnschuh für Damen im besten Alter, AWO-Treff, Bahnstraße 25 (Info unter Telefon 02104 / 25555),

25. April: 15 Uhr Boule-Turnier für Seniorinnen & Senioren, Senioren-Park "carpe diem", Seibelstraße 3 (Info unter Telefon 02104 / 6969-0),

15. Mai: 9.30 Uhr Trommelworkshop für Jung und Alt, Haus St. Elisabeth, Düsseldorfer Straße 20 (Info unter Telefon 02104 / 792-0).

Nähere Informationen - auch zu weiteren Angeboten - gibt es beim "Runden Tisch für SeniorenFragen" unter der Telefonnummer 02104 / 980-466 oder unter der E-Mail-Adresse rtfs@mettmann.de.

(Schaufenster Mettmann)