Bewegt durchs Quartier

Mettmann · Cross Boccia ist eine junge Sportart, die allerdings von allen Generationen gespielt werden kann. Ähnlich der bekannten Boule, müssen größere Bälle nah an eine kleinere Kugel heran geworfen werden.

Spielen Sie mit!

Foto: TB

"Das Cross Boccia ist allerdings vielseitig einsetzbar. Zunächst einmal sind die Bälle weicher und man hat unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Neben dem klassischen Spiel sind Motorik- und Gleichgewichtsspiele möglich", erklärt Simon Tsotsalas vom Kreissportbund Mettmann e.V.

Zahlreiche Gründe also, dass Spiel einmal den Mettmannern näher zu bringen, dachten sich die Vertreter des Sportbundes und haben für dieses Vorhaben gleich noch den AWO-Ortsverband sowie den Caritas-Netzwerktreff begeistern können. "Gemeinsam werden wir am 20. August den Aktionstag 'Bewegt durchs Quartier' veranstalten und eine Cross-Boccia-Tour durch die Mettmanner Innenstadt organisieren", sagt Margret Sönnichsen von der Caritas.

Ab 10 Uhr starten die Teilnehmer von der Mittelstraße durch die Oberstadt, entlang des malerischen Ömjangs zurück zur Kirche und über den Marktplatz bis zur Freiheitsstraße und dem Königshofplatz. Von dort aus geht es für einen kleinen Snack zu den Räumen der AWO auf der Gottfried-Wetzel-Straße. "Die reine Aktionszeit soll eineinhalb Stunden betragen, inklusive des anschließenden Beisammenseins und der Einführung gehen wir von drei Stunden aus. Zudem sind innerhalb der Tour fünf Mitmachstationen geplant", verrät Simon Tsotsalas.

Die Teilnehmer, ob mobil, samt Rollator aber auch mit Rollstühlen, sind herzlich zu der Initiative "Bewegt älter werden in NRW" eingeladen, an die sich die besondere Cross-Boccia- Aktion anlehnt. "Es ist wirklich schön, dass das Spiel allerorts gespielt werden kann. Sogar Wasser kann den Bällen nichts anhaben", weiß der Initiator. Primär geht es den Verantwortlichen bei der sportlichen Aktion nicht um den Wettkampf. "Viel mehr stellen wir den gesellschaftlichen Aspekt in den Mittelpunkt und wollen die Menschen aus ihren Wohnungen in das Quartier locken", so die Organisatoren. Gerne kann das Spiel auch generationsübergreifend stattfinden. "Es darf sich jeder eingeladen fühlen", weiß Heike Henschke vom Ortsverein der AWO abschließend.

Anmeldungen unter:
Simon Tsotsalas (Kreissportbund)- 02104-976100
Margret Sönnichsen (Caritas)- 02104-22761
Heinke Henschke (AWO Seniorentreff)- 02104-70753

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)