Baustelle geht noch bis zu den Osterferien

Mettmann · Bereits seit Januar ist die obere Herrenhauser Straße (Ecke Neckarstraße) eine Baustelle. Fahrzeuge müssen den Bereich großräumig umfahren.

Bereits seit Januar ist die Herrenhauser Straße vom Düsselring kommend gesperrt.

Foto: TB

Grund für diese anhaltenden Tiefbauarbeiten war ein geplatztes Frischwasserrohr, das von den Stadtwerken Düsseldorf erneuert werden musste. "Als nach der ersten Erneuerung wieder Wasser durch das Rohr gepumpt wurde, brach es an einer anderen Stelle", verrät Stephan Kopp. Der Abteilungsleiter der Stadt für das Amt "Bauen und Gebäudemanagement" weiß jedoch, dass spätestens am 7. April mit den Baumaßnahmen erst einmal Schluss sein wird. "Wir werden während den Osterferien die Fahrbahndecke am Düsselring/ Eidemshauser Straße, kurz vor dem Kreisverkehr, erneuern. Für diesen Zweck brauchen wir die Herrenhauser Straße als Ausweichroute."

Erst im Anschluss können die Maßnahmen an der Herrenhauser Straße wieder aufgenommen werden. Dort soll insgesamt ein Rohr von 300 Meter Länge erneuert werden. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Wasserrohrbrüchen im Großraum Mettmann. So wurden bereits Neuerungen an der Freiheitstraße sowie der Johannes-Flintrop-Straße durchgeführt. "Das liegt an den teils maroden Asbest-Zement- Rohren", sagt Kopp. Ein genauer Lageplan der Rohre liegt der Stadt jedoch nicht vor. "Diese sind Eigentum der Stadtwerke."

(Schaufenster Mettmann/TB)