Das Ehrenamt wird gewürdigt Aufruf an Vereine, Verbände und Organisationen

Mettmann · Am 15. November werden in der Kulturvilla Ehrenamtler in Mettmann gewürdigt. Vereine, Verbände, Organisationen und Institutionen sind aufgerufen, Personen für eine Ehrung vorzuschlagen, die sich uneigennützig für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen und ein herausragendes ehrenamtliches Engagement bewiesen haben.

Foto: Stadt Mettmann

„Bürgerschaftliches Engagement sichert den sozialen Zusammenhalt und ist deswegen unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Wer Anteil am Schicksal anderer nimmt und sich engagiert, handelt verantwortungsvoll und stellt das Gemeinwohl in den Vordergrund“, sagt Bürgermeister Dinkelmann. Auch in Mettmann kennzeichne ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn das Zusammenleben in der Stadt.

Die Ehrung soll mit einer Festveranstaltung in der Kulturvilla am Freitag, 15. November, stattfinden. Dazu wird Dinkelmann Vertreter ehrenamtlicher Organisationen sowie Einzelpersonen in Mettmann einladen, um ihnen öffentlich Dank und Anerkennung für ihr Engagement auszusprechen. Alle Bereiche, in denen sich Menschen auf vielfältige Art und Weise einsetzen, kommen für die Nominierung einer Einzelperson in Frage: Soziales, Sport, Kultur, Kirche, Bildung und weitere Tätigkeitsfelder.

Aufgrund der zu erwartenden Anzahl der Meldungen können möglicherweise nicht alle Vorschläge berücksichtigt werden. Wer in diesem Jahr nicht geehrt werden kann, ist vielleicht im nächsten Jahr dabei. Deshalb wird gebeten, nur eine Person zur Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements vorzuschlagen.

Ehrungsvorschläge mit entsprechender Begründung können bis zum 28. Juni 2019 schriftlich, per Post, per Fax oder per E-Mail bei der Stadt Mettmann eingereicht werden: Stadt Mettmann, Büro des Bürgermeisters, Bürgerbeteiligung, Neanderstraße 85, 40822 Mettmann, Fax: 02104 / 980-710, E-Mail: sandra.balcke@mettmann.de.

Auf der städtischen Homepage finden Sie hierzu unter dem Link www.mettmann.de/ehrenamtstag folgende Vordrucke zum Download:

1. Vorschlag durch eine Einzelperson

2. Vorschlag durch einen Verein

Für Rückfragen steht im Bürgermeisterbüro Sandra Balcke unter Telefon 02104 / 980-127 oder per E-Mail unter sandra.balcke@mettmann.de gerne zur Verfügung.