An die Kochlöffel, fertig, los!
Mettmann · Es ist schon eine Kunst, in der Küche zu glänzen. Dabei bedarf es gar keines so großen Talents, die heimischen Kochtöpfe und Pfannen zu beherrschen. Wie man mit wenig Zeitaufwand besonders in der stressigen Vorweihnachtszeit ein köstliches Festtagsmenü zaubert, kann man ab dieser Woche in der Brasserie 904 am Evangelischen Krankenhaus erfahren.
Für bis zu sechs Personen öffnet sich einmal in der Woche die neue Kochschule. Damit das Umdenken von der perfekt ausgestatteten Profiküche auch in die heimischen vier Wände gelingt, sorgt Küchenchef und Restaurantleiter Carsten Bernhard als unterhaltsamer Dozent. In lockerer Atmosphäre und nach einem ersten Aperitif geht es für die Hobbyköche (oder jene die es werden wollen) sprichwörtlich ans Eingemachte. Wussten sie nämlich, dass sich Kürbiscremesuppe super einfrieren lässt? Der erste Gang des Top-Menüs könnte demnach schon Tage vorher vorbereitet werden. Immer wieder gibt der Fachmann spannende und hilfreiche Tipps. So schmeckt die genannte Suppe beispielsweise ganz hervorragend mit einem Schuss Apfelsaft.
Im zweiten Gang gibt es rosa gebratenes Rinderfilet neben Herzoginkartoffeln und Prinzess-Böhnchen im Speckmantel. Alles wird abschließend noch mit eine raffinierten Bechamel-Soße verfeinert. Doch keine Sorge, die Zubereitung ist denkbar einfach. Während das Fleisch im Kräutermantel auf Niedrigtemperatur vor sich hin gart, bleibt ausreichend Zeit für die Sättigungsbeilagen. Auch die hausgemachte "Mousse au chocolat" zum Dessert schmeckt selbstgeschlagen gleich doppelt so schokoladig. Versprochen!
Natürlich steht die Kochschule den Interessenten nicht nur in der Vorweihnachtszeit offen. Immer dienstags ab 17.30 Uhr liefert Carsten Bernhard, der selbst in namhaften Gastronomien wie beispielsweise in dem Sterne- Restaurant Haus Stemberg in Velbert gearbeitet hat, Einblicke in die Welt der Haute Cuisine. Gerne können auch eigene Menüvorschläge eingebracht werden. Unverzichtbar ist jedoch eine vorherige Anmeldung. Das Weihnachtsmenü inklusive Getränken und einem Aperitif kostet 69 Euro pro Person. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 773-4977 oder per Mail an c.bernhard@ekm-mettmann.de. An die Kochlöffel, fertig, los!
Noch ein paar Profi- Tipps gefällig?
Glatte Petersilie schmeckt aromatischer als ihre krause Verwandte/ die Umluft- Funktion im Backofen trocknet Fleisch schneller aus/ angebrannte Kräuter schmecken bitter/ Tiefkühlkost hat häufig mehr Vitamine als Frischware vom Markt