ME-Sport richtet wieder den Duathlon aus
Mettmann · "Wir möchten uns in diesem Jahr etwas früher an die Öffentlichkeit wenden, damit noch mehr Teilnehmer mitmachen können", sagt Wolfgang Stolte vom Organisationsteam für den Duathlon von ME-Sport.
Der 13. Duathlon - bestehend aus fünf Kilometern Laufen und 20 Kilometern Radfahren - wird am Sonntag, 19. April, von 9 bis 14.30 Uhr stattfinden. Die Laufstrecke wird durch Mettmann-Süd und die angrenzenden Wirtschaftswege gehen, die Radstrecke verläuft durch das Neandertal. Start- und Zielort ist das Schulsportgelände an der Gruitener Straße in Mettmann. "Das ist eine sehr anspruchsvolle Strecke", sagt Gisela Reuschenbach, die mit Wolfgang Stolte im Organisationsteam für den Ablauf des sportlichen Großereignisses zuständig ist und den Duathlon wieder moderieren wird. Insgesamt haben die Teilnehmer auf dem Rad rund 180 Höhenmeter zu überbrücken, per pedes sind es rund 80 Meter. "Insgesamt können bis zu 600 Sportler mitmachen", sagt Wolfgang Stolte, der noch auf "Cracks" hofft, die teilnehmen. "Prominente Sportler kündigen sich meist eher kurzfristig an, wobei es mir persönlich genauso recht ist, wenn wir einen völlig Unbekannten als Sieger auszeichnen können", sagt Gisela Reuschenberg.
Für ein Startgeld von 25 Euro für Erwachsene (ab Jahrgang 1995) und 10 Euro für Junioren (Jahrgang 96/97) können Sportbegeisterte teilnehmen. Für diejenigen, die gerne mitmachen möchten, sich aber eventuell nicht fit genug fühlen, bietet Mettmann Sport einen eigenen kostenpflichtigen Trainingskurs an, der mit einem Infotag am Samstag, 7. Februar, startet. Die Teilnahme kostet 50 Euro für acht Trainingstermine. Informationen dazu gibt es auf www.me-sport.de.