Ausgezeichnet Bühne frei - Ehrung für Mettmanns Sport

Mettmann · Präsidentin Wilma Rohde und Vorstand Laura Hayen begrüßten die Mitglieder und Gäste von mettmann sport im Zirkuszelt auf dem Gelände des alten Fußballplatzes an der Gruitener Straße standesgemäß: „Vorhang auf für die Sportler- und Mitglieder-Ehrung von mettmann-sport e.V.“

Wurden nach ihrer sportlichen Ehrung Teil des Zirkusprogramms: Thorsten Sindermann (Tischtennis, linke Kugel) und Kim Cremer (Triathlon) auf der rechten. Foto: Verein

Wurden nach ihrer sportlichen Ehrung Teil des Zirkusprogramms: Thorsten Sindermann (Tischtennis, linke Kugel) und Kim Cremer (Triathlon) auf der rechten. Foto: Verein

Foto: Verein

Zunächst wurden 19 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft, 25 Jahre und 50 Jahre, mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. „Wir sind über das Eltern-Kind-Turnen, in den Verein gekommen und besuchen nun fleißig das me-sport-Studio“, so Annette und Matthias Röttger, beide seit 1999 Mitglieder. Darüber hinaus wurden als Dank und als Anerkennung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit Armin Milinski, Ralf Laserich, Dirk Loibl, Dirk Newrzella, Holger Schubert, Elke Fuhrmann und Klaus Fuhrmann mit der Ehrenurkunde nebst Ehrennadel geehrt. „Ohne unsere ehrenamtlichen Engagierten aus den Abteilungen und Fachbereichen könnten wir unsere vielzähligen Sportangebote Woche für Woche gar nicht anbieten“, so Wilma Rohde.

Weiterführend wurden über 20 me-sport-Sportlerinnen und -Sportler für ihre sportlichen Erfolge in der Saison 2023/2024 bzw. für das Sportjahr 2023 geehrt. Jubeln konnte unter anderem Kim Cremer für seinen Titel als Deutscher Meister beim Para Sprint in Altenkunstadt 2023 und Thorsten Sindermann für seinen Titel als Deutscher Meister im Tischtennis-Doppel.

Aber auch die Judokas und Karatekas waren in der vergangenen Saison erfolgreich und konnten Titel feiern. Neben dem 4. Dan von Dierk Petereit (Karate) wurde auch Lilli Schröder für den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften (U15) in der Sportart Judo geehrt.

Aus der Leichtathletik-Abteilung ließen sich Jana Reiter, u. a. Nordrhein-Crosslaufmeisterin U20 sowie Regio Hallenmeisterin U20 über 3.000m, und Wolfgang Busch, Nordrheinmeister Halle / Freiluft 60m sowie Nordrheinmeister Freiluft über 100m, feiern.

Nicht nur an Land waren Mettmanner Sportlerinnen und Sportler erfolgreich, sondern auch im Wasser. So gewann Barbara Manno bei den NRW-Meisterschaften sowohl 50 m Schmetterling als auch 50 m Freistil. Lothar Mixa wurde 3. Über 100 m Lagen bei der NRW Kurzbahn Meisterschaft in Kamen.