Mettmanner Duathlon Außer Atem in den Frühling starten

Mettmann · Die Outdoorsaison beginnt, Zeit für eine sportliche Herausforderung. Zum 21. Mal lädt Mettmann Sport zum Duathlon ein, bei dem die Aktiven sich läuferisch und auf dem Fahrrad beweisen müssen.

Duathlon Mettmann

Foto: me-sport

Da braucht es Ehrgeiz, Kondition und Willensstärke, aber natürlich soll auch der Spaß an der Bewegung unter freiem Himmel nicht zu kurz kommen. Im Angebot befinden sich verschiedene Distanzen, geeignet für Könner, für Breitensportler, aber auch für all jene, die einfach mal ausprobieren möchten. Ganz neu in diesem Jahr: eine Wertung für Schüler und Jugendliche, die zwei Kilometer laufen, dann 7,5 Kilometer Rad fahren und zum Abschluss noch einen weiteren Kilometer laufen. Mettmann-Sport-Chefin Laura Hayen: „Mit diesem neuen Angebot möchten wir jüngere Leute an den Duathlon und damit auch an den Triathlon heranführen.“

Die 21. Auflage des Mettmanner Duathlons mit NRW-Meisterschaft findet am Sonntag, 13. April, 9.30 bis 15 Uhr, einmal mehr auf den in den Vorjahren bewährten Strecken statt. Dazu zählt die Sprint- / Volksdistanz mit 5-Kilometer-Lauf, 24 Kilometer Rad fahren und abschließendem 2,5-Kilometer-Lauf. Auf dieser Strecke wird auch die NRW-Meisterschaft ausgetragen. Daneben gibt es eine Kurzdistanz mit 10-Kilometer-Lauf, 44 Kilometer auf dem Rad und abschließendem 5-Kilometer-Lauf.Mit den neuen Wertungen für Schüler und Jugendliche geht nun auch der Nachwuchs der Jahrgänge 2012 und 2013 (Schüler A) sowie 2010 und 2011 (Jugend B) an den Start. Die Strecken aus den vergangenen Jahren haben sich bewährt und bleiben deshalb unverändert. Start und Ziel befinden sich auf dem Sportplatz des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Die Laufstrecke führt durch das Wohngebiet Löffelbeck und die angrenzenden Wirtschaftswege Löffelbeckweg, Meisenburg und Bülthausen. Die Radstrecke verläuft über Nordstraße, Seibelquerspange, Johannes-Flintrop-Straße, Wülfrather Straße und Osttangente. Zwischen 8 Uhr und 13.30 Uhr bleibt die Strecke für den Individualverkehr gesperrt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es zu Verkehrseinschränkungen kommt.

Natürlich sind Sportbegeisterte herzlich eingeladen, die Aktiven an der Strecke anzufeuern. Auch lohnt sich ein Besuch des Start- und Zielbereichs am HHG, wo nicht nur für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt ist, sondern auch Sportartikel von Markenherstellern zu günstigen Preisen erworben werden können. Darüber hinaus präsentiert hier der Hauptsponsor, das Autohaus Gottfried Schulz, einige spannende Neufahrzeuge. Rund 100 ehrenamtliche Helfer vom Verein, vom Bauhof und vom THW sorgen für eine reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bislang liegen den Organisatoren über 320 Anmeldungen vor, was ungefähr dem Niveau der vergangenen drei Jahre entspricht. „Wir gehen davon aus, dass sich da noch etwas tun wird“, sagt Organisationsleiter Wolfgang Stolte. Die Kapazitätsgrenze liegt bei 500 Teilnehmern. Anmeldungen werden noch bis zum 31. März entgegen genommen und sind auf der Homepage des Vereins unter www.me-sport.de möglich. Kurzentschlossene können sich aber auch am Veranstaltungstag vor Ort noch nachmelden.

(dir)