Sport aus Mettmann Duathlon: Kampf um den NRW-Meistertitel

Mettmann · Am 21. April 2024 startet der nunmehr 20. Mettmanner Duathlon von me-sport. Start und Ziel sind diesmal auf der Sportanlage „Auf dem Pfennig“. Die Laufstrecke wurde verändert.

Der Duathlon in Mettmann hat sich in 20 Jahren zu einer festen Größe auf hohem Niveau etabliert.

Foto: me-sport

Im Programm des 20. Mettmanner Duathlon befindet sich wieder die Sprint- / Volksdistanz über 5 km Laufen, 24 km Radfahren und abschließend 2,5 km Laufen. Auf dieser Strecke wird auch die NRW-Meisterschaft ausgetragen. Daneben starten Teilnehmer über die längere „Kurzdistanz“ mit 10 km Laufen, 44 km Radfahren und dem abschließenden Lauf über 5 km.

Die Radstrecke aus den Vorjahren hat sich bewährt und ist auch bei den Aktiven gut angekommen. Wegen der Bauarbeiten auf dem Sportgelände des Heinrich-Heine-Gymnasiums muss der Start in diesem Jahr auf dem Sportgelände „Am Pfennig“ erfolgen. Daher musste auch die Laufstrecke geändert werden, sie führt nun über Wirtschaftswege im Bereich Außenbürgerschaft / Bibelskircher Weg. Das Wohngebiet Löffelbeck wird in diesem Jahr nicht vom Lauf tangiert. Die Radstrecke verläuft, wie schon im letzten Jahr, auf dem Straßenzug Nordstraße / Seibelquerspange / Johannes-Flintrop-Straße / Wülfrather Straße sowie der Osttangente. Hierbei kommt es zu Sperrungen und Verkehrseinschränkungen. Die Strecke wird zwischen circa 8 Uhr und 13 Uhr für den Individualverkehr gesperrt und durch Absperrungen und Ordner gesichert. Die Streckensperrung ist behördlich angeordnet. Für den Veranstaltungszeitraum wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Auch der Friedhof kann zu den Veranstaltungszeiten nur zu Fuß erreicht werden.

Auf dem Sportgelände „Am Pfennig“ kümmert sich der ASV Mettmann um das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. Am Sportgelände können auch Sportartikel erworben werden. Gottfried Schultz als Namenssponsor stellt nicht nur das Führungsfahrzeug zur Verfügung, sondern wird auch einige Modelle zur Besichtigung auf dem Gelände ausstellen. Über 100 ehrenamtliche Helfer vom Verein mettmann-sport e.V., den Johannitern, vom THW und den Verkehrskadetten sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Unser besonderer Dank“, so Laura Hayen von me-sport, „gilt der Stadt Mettmann und den Mitarbeitern/innen vom Bauhof, die uns nun schon seit vielen Jahren tatkräftig unterstützen.“