Kurzfristig angesetzter Test des ASV in Baumberg geht knapp verloren
Mettmann · Aufgrund der wetterbedingten Spielausfälle am letzten Wochenende und der schlechten Prognosen für das kommende hat der ASV Mettmann kurzfristig am Mittwoch ein Testspiel beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg absolviert.
"Neben dem Training ist es auch wichtig, viele Spiele zu haben, damit wir uns auch mit den Neuzugängen besser einspielen können", sagt ASV-Trainer Michael Kirschner. Dafür war der Test bei den Sportfreunden eine gute Gelegenheit und auch der Langzeitverletzte Emre Tosun konnte nach seiner Knieverletzung und fünf Monaten Wettkampfpause zum ersten Mal wieder spielen.
Da war die knappe 1: 2 Niederlage auch eher Nebensache, vor allem da der ASV eine starke Leistung bot. Michael Kirschner: "Beide Mannschaften haben in den Mannschaftsteilen gut verschoben und suchten immer wieder die Lücken, um in Schusspositionen zu kommen."
Das 1:0 für die Sportfreunde aus Baumberg fiel bereits direkt nach dem Anstoß (2.) als sich die ASVler kalt erwischen ließen: Torwart Semih Demirhat unterschätzte eine weite Flanke und so konnte Baumberg anschließend aus kurzer Distanz einschieben. Doch das schockte das erfahrene Team des ASV nicht und so spielten die Mettmanner nach einer kleinen Anlaufphase gut mit. In einem temporeichen Spiel ohne klare Torchancen auf beiden Seiten verfehlte der ASV in der 29. Minute jedoch mit einem Pfostentreffer (29.) knapp den Ausgleich. Die Baumberger wechselten dann gleich neunmal durch, wohingegen sich der ASV für weniger Wechsel entschied, damit die Ordnung nicht komplett verloren ging. Leicht angeschlagen musste jedoch Cengiz Daskin in der 34. Minute früh vom Feld.
In der 2.Halbzeit zeichneten sich beide Torleute Tobi Bergen und Semih Dermirhat mit jeweils zwei Klasseparaden aus. Auf ASV-Seite ließen ein starker Freistoß von Severin Pryzyblski und ein toller Drehschuß von Erkan Güvenarslan aufhorchen. Das 1:1 kam dann in der 77. Spielminute durch Marc Eilenberger, der nach Paß von Mustafa Ucuran links mit einem Solo durchstartete und den Keeper noch tunnelte. Kurz vor Schluss konnte Baumberg dann allerdings den 2:1-Siegtreffer durch einen von Semih Demirhat verursachten Foulelfmeter erzielen. Torschütze war Hayreddin Maslar in der 88. Minute.
"Wir haben richtig gut mitgespielt und es war kein Zweiklassenunterschied zu erkennen", sagte ASV-Coach Michael Kirschner nach dem Spiel.
Beim ASV kamen insgesamt 17 Spieler zum Einsatz.