Handball mit einem Weltstar

Mettmann · Sport verbindet, fördert den Teamgeist und ist natürlich auch für die Gesundheit von großer Bedeutung. Das weiß auch die Krankenkasse AOK und veranstaltete bundesweit an 22 Schulen ein Star- Training mit bekannten Weltsportlern.

Daniel Stephan trainierte mit Mettmanner Schülern.

Foto: TB

Auch die Mettmanner Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße durfte sich über den besonderen Aktionstag freuen. Welthandballer Daniel Stephan gab sich einen ganzen Tag die Ehre, trainierte die gut 40 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und verriet Tricks und Kniffe zum Erfolg.

"Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule die Chance hat, an diesem Training teilzunehmen", freute sich Sportlehrer Lothar Mixa. 1082 Schulen haben sich für das besondere Ereignis angemeldet. Gewonnen wurde via Losverfahren. Für die Grundschule ein echter Jahreshöhepunkt. Sportlich ist die Schule sehr aktiv, erzielt jährlich Topplatzierungen bei der Vergabe der Sportabzeichen und hat sich dem Thema Bewegung primär zugewandt.

Unterstützung bei dem Trainingstag erhielten die Vertreter der Krankenkasse sowie die Schule vom lokalen Sportverein ME-Sport. Ein Team aus insgesamt zehn Trainern kümmerte sich um die motivierte Rasselbande. Im Anschluss gab es noch ein echtes Handballturnier. "Ich bin im Zuge der Initiative an sieben Schulen, begleite nebenher noch Jugendcamps und versuche dem Nachwuchs den Sport näher zu bringen", verrät Daniel Stephan. "Gerade im Grundschulalter werden die Weichen zur Vereinsmitgliedschaft gelegt. Handball ist ein Mannschaftssport, der zudem die sozialen Kompetenz fördert", sagt der ehemalige Weltklassehandballer.

Soziales Engagement legt Stephan auch bei seinen regelmäßig stattfindenden Benefizturnieren an den Tag. "Gemeinsam mit anderen ehemaligen National- und Spitzenhandballern veranstalten wir mehrmals im Jahr Turniere für den guten Zweck."

Für die Jungen und Mädchen der Grundschule ist ein kleiner Traum bereits in Erfüllung gegangen und vielleicht tritt der ein oder andere Schüler Dank dieses Trainings in die großen Fußstapfen des bekannten Starspielers.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)