Zweites Spiel, zweiter Sieg

Mettmann · Wie erwartet wurde der SC Velbert II am Sonntag bei seinem Spiel gegen den ASV Mettmann mit einigen Spielern aus der 1. Mannschaft verstärkt. Das ändert aber nichts am Ziel der Mettmanner, aus Velbert drei Punkte mitzunehmen.

Und was soll man sagen? Der Mannschaft von Michael Kirschner gelang dies klar und deutlich! 4:0 siegte der ASV! Trotz dieses im Endeffekt klaren Ergebnisses war es von Anfang an ein Geduldsspiel, da der Gegner sehr tief gestaffelt stand und die Räume sehr eng machte. Aus diesem Grund waren die ersten Möglichkeiten des ASV allesamt Distanzschüsse. Frederic Lühr (7.), Thomas Zelles (14.) und Dennis Rossow (32.) zogen ab, doch der SC-Keeper hatte immer wieder die Hände am Ball und lenkte die Bälle zur Ecke.

Zweimal fand der ASV eine Lücke im Abwehrverbund des SC Velbert, doch sowohl Daniel Rehag (27.) als auch Thomas Zelles (33.) scheiterten. Die letzte Möglichkeit zur Führung vor der Halbzeit hatte dann Hamza Malek, doch sein Schuss aus 18 Metern landete auf dem Lattenkreuz (38.) und so blieb es beim 0:0.

In der 2. Halbzeit ging es dann richtig los. Nach Vorlage des eingewechselten Phil Eilenberger traf Stürmer Freddy Lühr aus kurzer Distanz nur den Innenpfosten und wieder hatte der gegnerische Torwart reaktionsschnell die Finger am Ball (47.). Doch dann war es endlich soweit! Wieder ging es über die linke Seite als Phil Eilenberger ein schönes Solo mit einer Vorlage auf den im Rückraum mitgelaufenen Marcus Bryks abschloss und dieser aus 12 Metern souverän einschoß (51.). Anschließend scheiterte Phil Eilenberger knapp (65.) und bei einem Tor von Freddy Lühr (69.) entschied Schiedsrichter Tobias Hohl aus Solingen auf Abseits.

Obwohl es nur ein Spiel auf das Velberter Tor war, musste der ASV immer wieder auf den ein oder anderen Konter aufpassen, wenn der Gegner schnell nach vorne spielte. In der 71. Minute folgte dann endlich das wichtige und entscheidende 2:0 durch Daniel Rehag, der einfach mal aus gut 25 Metern einen hohen Ball ansetzte, der dann im langen Eck landete. Phil Eilenberger erzielte schließlich noch einen Doppelpack und krönte diesen perfekten Tag für den ASV. Das 3:0 gelang ihm nach schöner Vorarbeit von Erkan Güvenarslan (77.) und das 4:0 war schließlich eine Kombination aller drei eingewechselten Spieler: Erkan Güvenarslan passte lang auf Thomas Cyrys, der dann schön in den Rückraum auf den Torschützen Phil Eilenberger spielte. "Das war ein klares Spiel mit einem verdienten Endergebnis für uns", sagte ASV-Trainer Michael Kirschner nach der Partie.

Am kommenden Mittwoch gibt es bereits das nächste Spiel, wenn der ASV die U23 der SSVg Velbert um 19 Uhr an der Hasselerstraße 99 erwartet. Michael Kirschner mahnt zur Vorsicht: "Bei der gestrigen Spielbeobachtung der SSVg U23 machte diese gegen den Landesligaabsteiger SV Burgaltendorf aus einem 0:3 Rückstand noch ein 3:3 und lebt als 2. Mannschaft auch immer wieder von Verstärkungen aus der deren Regionalligaelf."

Der ASV 2 gewann das gestrige Stadt-Derby bei Mettmann Sport (ehemals SCB Neandertal) mit 3:1. Zu den Torschützen gehörten auch die Spieler aus der 1. Mannschaft wie Kevin Schütz und Hali Kudu. Den dritten Treffer markierte Stürmer Edon Subasic.

(Schaufenster Mettmann)