Erfolgreicher Testspielauftakt für den ASV Mettmann gegen Ratingen
Mettmann · Nach der ersten Trainingswoche gab es gestern auch das erste Testspiel des ASV Mettmann gegen den Oberligisten Ratingen 04/19, der in der abgelaufenen Saison den dritten Platz erreichte.
Das Spiel war schon zu Beginn der Vorbereitung ein richtiger Knaller! Dementsprechend motiviert ging das Team von Trainer Michael Kirschner in das Spiel, so dass auch kein Zweiklassenunterschied zu erkennen war. Beide Teams setzten viele Neuzugänge ein, die natürlich erst einmal integriert werden mussten. Dies gelang dem Underdog aus Mettmann besser. Der ASV setzte 16 Spieler ein, die Ratinger sogar 22 Spieler. Auf Seiten der Mettmanner fehlten mit Dennis Rossow, Thomas Zelles, Deniz Gözen, Claudio Salvador oder auch Thomas Cyrys etablierte Kräfte. Größter Pechvogel ist jedoch Neuzugang Fadil Zabeli (23), der sich leider im ersten Training einen Kreuzbandriß zuzog und nun kurzfristig operiert wird.
In der ersten Halbzeit war das Spiel vom gegenseitigen Abtasten geprägt, so dass es sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Konkrete Torchancen gab es nur wenige, so konnten die Mettmanner drei Mal gefährlich abschließen, während sich die Ratinger zwei Torchancen erarbeiteten. Bei einem Weitschuss des Ratingers Carlos Penan aus 18 Metern konnte sich ASV-Towart Semih Dermirhat auszeichnen.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten deutlich lebhafter, so dass sich sehr zur Freude der ca. 100 Zuschauer auch die Torraumszenen häuften. Die besseren Chancen hatte dabei klar der ASV Mettmann. Daniel Rehag versuchte es in der 53. Minute mit einem Distanzschuss, Phil Eilenberger fünf Minuten später per Kopf und wieder Daniel Rehag schloss in der 61. Minute aus kurzer Distanz nach einer tollen Kombination von Edvin Subasic und Frederic Lühr ab. Der vierte Hochkaräter kam dann nach einem tollen Solo von Frederic Lühr, der jedoch im starken Ratinger Torwart Dennis Raschka seinen Meister fand. Gästechancen gab es vor allem nach Distanzschüssen von Spielmacher Yusuf Keser.
Der glücklichen 1:0-Führung der Ratinger ging ein Abspielfehler der Mettmanner im Spielaufbau voraus, den die Kicker aus der Nachbarstadt durch schnelles Umschalten nutzen konnten: Yusuf Keser bediente den freistehenden Alen Brajic und dieser schob am guten Torwart Daniel Robrecht vorbei ( 78.). Nach
einer schönen und strammen Linksflanke von Severin Przybylski erzielten die Ratinger dann ein Eigentor was den mehr als verdienten Ausgleich füe Mettmann brachte (87.).
Wiederum durch eine sehr schöne Einzelaktion von Severin Przybylski, der gleich vier Spieler im Strafraum schwindelig spielte, konnte der ASV noch einmal den Innenpfosten treffen. Den zurückprallenden Ball konnte der Kapitän Marc Eilenberger leider nicht unterbringen, da dort zuviele Ratinger Beine den Einschuss auf der Linie verhinderten (90.).
"Ein toller erster Auftritt meines Teams", sagte ASV-Trainer Michael Kirschner nach dem Spiel.
Aufstellung: Demirhat (46. Robrecht), Tosun, Erkens, Vink (46. Malek), Seyfi (46. Güvenarslan), Bryks, Rehag, Phil Eilenberger (63. Edvin Subasic), Przybylski, Marc Eilenberger, Lühr (75. Schütz).