Der familiäre Club
Mettmann · Der TC Metzkausen feiert in diesem Jahr großes Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde der Tennisclub von Neu-Metzkausenern im damals wachsenden und in den 70er Jahren eingegemeindeten "neuen Stadtteil" Mettmanns gegründet.
Mit einem Tag der offenen Tür möchte der TCM am Sonntag, 26. April, von 11 bis 17 Uhr die Saison eröffnen und das Jubiläum feiern. "Wir bieten interessierten Besuchern einen Einblick in unser Clubleben", sagt Jugendwartin Kristin Füchsle. Neben einer Tennis-Demonstration, Schnupper-Tennis, einer Kinder-Olympiade, kulinarischen Highlights der neuen Clubgastronomie Sabani gibt es eine Große Tombola und Livemusik.
"Das Besondere an unserem Club ist die familiäre Struktur", sagt Kristin Füchsle. Der TCM ist ein Club, der Wert auf den Sport legt, jedoch keinen Leistungsdruck auf die Mitglieder ausübt. "Wir orientieren uns am Breitensport." Neben 11 Erwachsenen- gibt es 10 Jugendmannschaften. "Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen und zeigt, dass bei uns das Familiäre im Vordergrund steht", sagt Füchsle. Daneben ist beim TC Metzkausen das Vereinsgelände eine echte Besonderheit: Die sieben Außenplätze sind terrassenförmig angelegt, so dass man von der wunderschönen Clubhausaußenterrasse auf die Plätze herunterschauen kann. Neben diesen Außenplätzen gibt es noch zwei Hallenplätze sowie einen schönen Kinderspielplatz neben dem Eingang des Clubhauses. Wie es sich für einen echten Familienclub eben gehört...