Seniorin bestohlen

Kreis · Ein unbekannter Trickdieb verschaffte sich am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr durch ein Gespräch an der Wohnungstür Zutritt zu der Wohnung einer 94-jährigen Frau aus Monheim.

Unter dem Vorwand, sich um ein defektes Küchengerät kümmern zu wollen, erhielt der unbekannte, freundlich wirkende Mann, Einlass in die Räumlichkeiten der Seniorin. Dort lenkte der Mann die Rentnerin ab, während sich seine Komplizen unbemerkt Zutritt zu der Wohnung verschaffen konnten. Als der Fremde die Wohnung dann mit dem defekten Haushaltsgerät verlassen hatte, fehlte aus dem Schlafzimmer Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Eine benachbarte Zeugin, die die verdächtigen Männer bereits zuvor vor ihrer eigenen Wohnungstür gesehen hatte, konnte die Männer, die nach der Tat in Richtung der Straße "An d'r Kapell" flüchteten, wie folgt beschreiben:

1. Person:

- Ca. 35 Jahre alt, ca. 180 cm groß

- Schmale Statur

- Bekleidet mit Jeans, blauer Steppjacke

- Trug Anzugschuhe

2. Person:

- Ca. 174 cm groß

- Stämmige Figur

- Bekleidet mit grauer Daunenjacke und heller Kappe

3. Person:

- Südländisches Aussehen

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung führte bisher leider nicht zum Erfolg. Bisher liegen der Monheimer Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den Trickdieb und seine Komplizen vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173/ 9594-6550, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)