Fahrradfahrer bei Fahrbahnüberquerung schwer verletzt
Kreis · Am Montagabend kam es in Lintorf an der Einmündung Kalkumer Straße/Breitscheider Weg um 20.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einen Fahrradfahrer, bei dem ein 22-jähriger Zweiradfahrer aus Hösel schwer verletzt wurde.
Zur Unfallzeit befuhr eine 73-jährige Frau aus Duisburg mit einem blauen Chevrolet Matiz die vorfahrtberechtigte Kalkumer Straße (L 139) in Ratingen. In Höhe der Einmündung Breitscheider Weg fuhr der von rechts kommende Fahrradfahrer unmittelbar vor dem Chevrolet auf die Fahrbahn, um diese zu überqueren. Dabei beachtete der 22-jährige Radfahrer, der mit seinem blau- und silberfarbenen Mountainbike der Marke Bulls an einem an der Einmündung ordnungsgemäß wartenden anderen Fahrradfahrer zügig und ohne zu bremsen vorbeifuhr, nicht die Vorfahrt der 73-jährigen Düsseldorferin.
Diese konnte nicht mehr reagieren und so kam es zum frontalen Zusammenstoß des Matiz mit dem querenden Fahrrad. Dabei wurde der Fahrradfahrer über die Motorhaube hinweg gegen die Windschutzscheibe und den oberen Dachbereich des Chevrolets, von dort im Bremsvorgang des Wagens zurück auf die Fahrbahn geschleudert.
Bei diesem Unfallvorgang zog sich der 22-jährige Ratinger so schwere Verletzungen zu, dass er nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Duisburger Unfallklinik gebracht werden musste, wo der Patient zur stationären ärztlichen Behandlung verblieb. Die 73-jährige Düsseldorferin blieb beim Unfall körperlich unverletzt. An ihrem totalbeschädigten PKW und am zerstörten Fahrrad entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 3.600 Euro.