Vielfältiges Ferienprogramm im neanderland Bunte Herbstferien für Groß und Klein

Kreis · Das neanderland färbt sich zu dieser Jahreszeit in den fantastischsten Nuancen. Genauso abwechslungsreich wie die Farben des Herbstes wird das Ferienprogramm im Kreis Mettmann. Ob Forscher, Bastler oder Naturliebhaber, im herbstlichen neanderland findet die ganze Familie ihr Ferienhighlight.

Im Höhlenraum der Steinzeitwerkstatt.

Foto: Kreis

Bei Wind und Wetter bietet sich ein Besuch im Neanderthal Museum in Mettmann an. Während der Ferienzeit werden regelmäßig Workshops angeboten, die ihre Teilnehmer mit auf eine spannende und kreative Reise in die Steinzeit nehmen.

Gemeinsam lässt sich die bunte Landschaft zum Beispiel auf dem Wanderweg "Von Hof zu Hof" durch die Biohöfe im Windrather Tal entdecken. Hier kann man die Düfte des Herbstes und die geschmackliche Vielfalt des neanderlands genießen.

Auf den Obstwiesen bei Haus Bürgel in Monheim am Rhein kann die Familie frei nach dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" gemeinsam Äpfel ernten, pressen und natürlich auch verkosten (9. Oktober).

Nach den Sternen greifen können kleine und große Entdecker in der Sternwarte Hochdahl in Erkrath. In den Ferien-Vorstellungen "Sprung ins All" oder "Von der Erde ins Universum" erhalten Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene neue Perspektiven auf unseren Planeten und das Universum.

Basteln rund um die faszinierende Erdgeschichte sowie eine "Wanderung zum Südseestrand" gibt es für Kinder beim Ferienprogramm im Zeittunnel in Wülfrath. Am letzten Feriensonntag (18. Oktober) können alle gemeinsam den Herbst feiern beim großen Apfelfest.

Diese und viele weitere Tipps für die Ferien im neanderland gibt es im Internet unter www.neanderland.de.