Stadtradeln - Radeln für ein besseres Klima Kreis Mettmann derzeit auf Platz 14

Kreis · Zusammen mit den kreisangehörigen Städten Erkrath, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Ratingen und Velbert hatte sich der Kreis Mettmann in diesem Jahr erstmalig an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln beteiligt.

Bis zum 18. September konnten die Bürger drei Wochen lang für ein besseres Klima in die Pedale treten und Kilometer für den Kreis Mettmann sammeln.

Die Teams des Kreises und der Städte sind in den vergangenen Wochen 307.622 Kilometer geradelt und haben dabei 44.298 Kilogramm CO2 eingespart. Derzeit belegt der Kreis damit Platz 14 bei 340 teilnehmenden Kommunen. Da die Aktion Stadtradeln in einigen Kommunen noch bis zum 30. September läuft, ist der 14. Platz allerdings noch nicht gesichert. Die drei Bestplatzierten Teilnehmer werden am 3. November in Bonn geehrt.
Die Kampagne dient der Förderung des Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern.

Die Bürger der beteiligten Städte Erkrath, Heiligenhaus, Hilden, Ratingen, Langenfeld und Velbert sind direkt für ihre Stadt und gleichzeitig auch für den Kreis Mettmann geradelt. Durch die Teilnahme des Kreises Mettmann stand in diesem Jahr auch den Bürgern der nicht beteiligten Städte Haan, Mettmann, Monheim am Rhein und Wülfrath eine Teilnahme an dem Klimaschutzwettbewerb offen, indem sich Bürger dieser vier Städte direkt für den Kreis Mettmann anmelden konnten.

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis, dem weltweit größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.
Weitere Informationen gibt es bei Hermann-Josef Waldapfel, Tel. 02104/99-2862, h.waldapfel@kreis-mettmann.de, sowie unter www.stadtradeln.de.

(Schaufenster Mettmann)