Wieder Gästeplus im neanderland
Mettmann · Das neanderland ist "in". Das zeigt auch die aktuelle Gästestatistik für das Jahr 2014, die jetzt veröffentlicht wurde: Dank einer Steigerung von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kann der Kreis Mettmann nun eine halbe Million Besucher verzeichnen.
Die Zahl der ausländischen Gäste stieg dabei sogar um 13,6 Prozent auf 125 938. Auch bei der Zahl der Übernachtungen setzt sich der positive Trend fort: Sie nahm in der gleichen Zeit um 3,5 Prozent zu und liegt nun mit 930 411 Übernachtungen knapp unter der Millionenmarke. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste erhöhte sich um 8,2 Prozent auf 242 581.
"Wir freuen uns über diese tolle Entwicklung", erklärt Julia Wachten, Projektkoordinatorin Touristisches Marketing im Kreis Mettmann. "Die Steigerungsraten bei den ausländischen Gästen liegen sogar weit über dem NRW-Durchschnitt. Wir sehen aber noch großes Potential für das neanderland". Das neanderland präsentiert sich deshalb ab Mittwoch auch wieder auf der weltgrößten Reisemesse, der ITB Berlin. Als Partner des neanderlands stehen auch in diesem Jahr Ansprechpartner des Neanderthal Museums sowie der Velbert Marketing GmbH den Messebesuchern Rede und Antwort.