Infoveranstaltung des Kreisintegrationszentrums Mettmann Wie kann berufliche Integration von Migranten gelingen?

Kreis · "Die berufliche Integration von Migranten ist ein aktuelles, schwieriges und hochkomplexes Thema", schreibt der Kreis in einer Pressemitteilung.

Weiter heißt es: "Bürgerschaftlich Engagierte leisten auch dabei einen unverzichtbaren Beitrag und ermöglichen somit die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen mit Fluchterfahrung." Das Kreisintegrationszentrum Mettmann bietet zu der Frage "Wie kann die berufliche Integration gelingen? Wie können engagierte Bürger unterstützen?" am Freitag, 12. Mai, eine Informationsveranstaltung im Kreishaus in Mettmann (Düsseldorfer Str. 26) an.

Von 14 bis 16 Uhr wird Rachid El Mellah, bei der IHK Düsseldorf zuständig für die Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt, bürgerschaftlich Engagierten, die sich für die berufliche Integration einsetzen, über Fördermaßnahmen und Handlungsstrategien der Arbeitsmarktintegration informieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Britta Röschmann, Kreisintegrationszentrum Mettmann, Tel. 02104/99-2162, anmeldung.ki@kreis-mettmann.de, entgegen.

Das Kreisintegrationszentrum bietet in diesem Jahr 15 Veranstaltungen für bürgerschaftlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe an. Alle Workshops und Seminare sind kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.integration-me.de.

(Schaufenster Mettmann)