Weihnachts- und Neujahrsgruß von Bürgermeister Thomas Dinkelmann
Mettmann · Der Weihnachts- und Neujahrsgruß von Bürgermeister Thomas Dinkelmann.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein Jahreswechsel ist immer ein gefühlter Einschnitt und damit Anlass, Bilanz zu ziehen. Das gilt nicht nur für uns alle im privaten Bereich, sondern auch für die Kreisstadt Mettmann als Ganzes. Dabei ist alles, was in unserer Stadt 2016 auf den Weg zu bringen ist, sicher nicht losgelöst von den in der Vergangenheit gesetzten Grundlagen zu betrachten.
Für mich persönlich war das Jahr 2015 ein besonderes Jahr, haben Sie, verehrte Bürgerinnen und Bürger, mich doch zum Bürgermeister der Kreisstadt Mettmann gewählt. Für Ihr großes Vertrauen danke ich Ihnen sehr herzlich.
Die Zukunft wird sein, was wir daraus machen. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich die Zukunft Mettmanns gestalten. Wir alle, Politik und Verwaltung haben große Aufgaben vor uns.
Wir müssen Mettmann finanziell wieder auf gesunde Füße stellen und beharrlich unsere Schulden abbauen. Wichtige Aufgaben in den Bereichen Bauen, Verkehr und Innenstadtentwicklung sind zu stemmen. Zwar wird es uns nicht gelingen können, den gordischen Knoten der extremen Verkehrsbelastung in der Region zu lösen, wir werden aber Wege finden, sie so erträglich wie eben möglich zu gestalten. So ist der Durchgangsverkehr in der Innenstadt zu reduzieren, aber dennoch die gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Weitere Aufgabe ist es, die Einkaufssituation insgesamt attraktiver zu gestalten. Damit möchte ich vor gut zehn Jahren begonnene Prozesse erfolgreich zu Ende führen. Im Wohnungsbau haben sich Investoren auf solventere Kunden konzentriert, im sozialen Bereich besteht hingegen ein deutlicher Nachholbedarf.
Es gibt diese und viele weitere Herausforderungen im neuen Jahr und auch in den Folgejahren, denen wir uns stellen müssen. Nur gemeinsam können sie gemeistert werden.
Mein besonderer Wunsch ist es, das Vertrauen zwischen Verwaltung, Rat und Bürgerschaft zu stärken. Wir alle sollten uns als Akteure einer Mannschaft verstehen, die in vertrauensvoller Zusammenarbeit Mettmann gut aufstellen und nach vorne bringen.
Freude und Zufriedenheit lassen sich zu Weihnachten nicht verschenken. Aber wir alle können einen Teil dazu beitragen, indem wir fair und menschlich miteinander umgehen, uns gegenseitig Verständnis entgegenbringen und uns helfen.
Wir werden auch in den kommenden Jahren in Mettmann Flüchtlinge herzlich aufnehmen, menschenwürdig behandeln und ein Miteinander aufbauen. Viele von Ihnen haben dabei selbstlos geholfen!
Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in zahlreichen Vereinen, Institutionen und Initiativen für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen.
Ich danke aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die gute Arbeit sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Medien, die über unser Handeln berichten und so helfen, Transparenz und Dialog zu fördern.
Lieber Bürgerinnen und Bürger,
ich wünsche Ihnen frohe Festtage und ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2016.
Ihr
Thomas Dinkelmann