Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen "Unterstützung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen"

Mettmann · Der Bedarf an Betreuung durch Familienangehörige entwickelt sich langsam oder entsteht plötzlich durch Unfall oder Krankheit. Pflegende Angehörige stehen dann oft vor vielen Fragen. Oliver Pahl von der Fachstelle für Wohn- und Pflegeberatung der Stadt Mettmann erläutert beim Bürgerstammtisch am Dienstag, 7. August, welche Hilfe Betroffene und ihre Angehörigen erhalten können.

Solange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen — das wünschen sich die meisten. Oft sind es Angehörige, die dies mit ihrem Einsatz möglich machen. Aber auch die Helfer kommen rasch an ihre Grenzen. Wie Angehörige entlastet werden können, berichtet Oliver Pahl beim Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen. Die Fachstelle für Wohn- und Pflegeberatung hilft Betroffenen, die passende Unterstützungen für Pflege, Betreuung und Haushaltsführung zu finden.

Angehörige haben ein eigenes Leben neben der Betreuung ihrer Familienmitglieder. Es ist wichtig, die Balance zwischen der Pflege und der Verantwortung gegenüber Beruf und der eigenen Familie zu finden. Eine Überforderung in der Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen. Sie kann sich körperlich oder seelisch zeigen. Dann sollten Familien zusätzliche Betreuungs- und Pflegearten in Betracht ziehen. Eine Kombinationspflege kann beispielsweise pflegende Angehörige entlasten. Welche Zuschüsse und Leistungen es gibt, wo Anträge gestellt werden müssen und welche Angebote existieren, stellt Oliver Pahl am 7. August ab 19:30 Uhr im Ratskeller vor.

Welches Pflegewissen sollte man unbedingt kennen? Für welche Zwecke gibt es Zuschüsse oder Sachleistungen? Wie beeinflusst Pflege den Rentenanspruch? Was änderte sich mit dem neuen PSG II ab 2017? Das sind Themen für den Bürgerstammtisch am 7. August.

Der Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen. Er findet stets am ersten Dienstag eines Monats statt.

Info:

Dienstag, 7. August 2018

19:30 Uhr

Ratskeller/ Wollenhausweg 1

(Schaufenster Mettmann)