Das erste Mal wird am 2. August eine Doku gezeigt Toten Hosen beim Open-Air-Kino

Mettmann · Die Toten Hosen bezeichnen sich immer gerne als Düsseldorfer Band. Das stimmt natürlich auch, doch mit Campino und Andi sind zwei der Mitglieder der Punkrockband in Mettmann aufgewachsen.

Margarete Papenhoff und Marion Buschmann präsentieren mit „Weil du nur einmal lebst“ zum ersten Mal eine Doku.

Foto: Schaufenster Mettmann/Felix Förster

Ob sich die beiden oder die anderen Bandmitglieder am Freitag, 2. August, auf dem Mettmanner Marktplatz blicken lassen werden, ist eher unwahrscheinlich, Margarete Papenhoff und Marion Buschmann, die Initiatorinnen des Mettmanner Open-Air-Kinos können es jedoch nicht völlig ausschließen. „Dann müssten wir unser Sicherheitskonzept aber völlig umschmeißen“, sagt Marion Buschmann lachend.

Die Mitarbeiterin der Stadt Mettmann ist bei der mittlerweile 13. Auflage des Freiluftkinos für den reibungslosen Ablauf zuständig. Und der ist - anders als beim Weinsommer oder dem bald wieder stattfindenden Heimatfest - nicht an höhere Sicherheitsauflagen gebunden. „Beim Open-Air-Kino sitzen die Leute ruhig auf ihren Stühlen, das ist anders zu bewerten als eine Veranstaltung wie das Heimatfest“, sagt Marion Buschmann. Margarete Papenhoff, die mit ihrer Schwester Gabriele Rosslenbroich viele Jahre das Mettmanner Kino geleitet hat und immer noch für das Freiluftkino zuständig ist, weiß außerdem, dass viele Besucher „Wiederholungstäter“ sind. „Häufig sind es Stammgäste, die den Ablauf genau kennen“, sagt Mettmanns Kino-Dame.

Und wirklich: Für viele Besucher ist das Open-Air-Kino eine Kultveranstaltung, die richtiggehend zelebriert wird. „Die Zeit ab dem Einlass um 19 Uhr bis zum Start des Films gegen 21.10/21.20 Uhr ist für viele der eigentliche Höhepunkt“, sagt Marion Buschmann. „Da wird geklönt, lecker gegessen und getrunken und die Leute haben einfach Spaß. Da ist der Film nur Nebensache.“ Wenn das so ist, wird das Risiko auch gering sein, dass die Konzertdoku „Weil du nur einmal lebst“, die das Tourleben der Toten Hosen während ihrer letzten Konzertreise zeigt, nicht ankommt. Der Film soll abgesehen davon aber auch sehr sehenswert sein. Insgesamt gibt es 500 Karten und der Vorverkauf, der einzig und allein über das Schaufenster Mettmann läuft, hat begonnen. Also Beeilung!

Wir verlosen 2x2 Karten. Schicken Sie uns bis Montag eine E-Mail an redaktion@schaufenster-mettmann.de