Stundenlanges Warten im Bürgerbüro
Mettmann · Lange Warteschlangen bei der Mettmanner Stadtverwaltung: Die neuen Öffnungszeiten des Bürgerbüros strapazieren derzeit die Nerven der Bürger.
Gerade einmal 12 Stunden hat das Büro in der Woche geöffnet. "Eine absolute Zumutung", findet Britta Magliani. Gemeinsam mit ihrem Mann startete sie drei Anläufe, einen Reisepass für die Tochter zu beantragen. "Jedesmal hätten wir über eine Stunde warten müssen. So etwas geht überhaupt nicht. Auch die anderen Bürger waren sichtlich genervt von diesem Zustand."
Der Grund für die Neuerung ist gleich mehreren Faktoren geschuldet, wie die Stadt bei einer Stellungnahme zusammenfasst. "Leider ist die Reduzierung der Öffnungszeiten durch fehlende Personalressourcen, krankheitsbedingter Ausfälle und Personalwechsel unvermeidbar", lautet es aus dem Rathaus. Lösungsvorschläge aus den Reihen der Bürgerschaft, Personal aus anderen Bereichen abzuziehen, konnte ebenfalls nicht umgesetzt werden. "Personalressourcen sind in anderen Ämtern schon lange nicht mehr vorhanden", erklärt Pressesprecherin Dr. Silvia Nolte. "Zudem bedarf die Arbeit im Bürgerbüro spezieller Kenntnisse, über die kaum ein anderer Mitarbeiter verfügt." Schuld an diese derzeitige Misere gibt die Verwaltung der vorangegangenen langjährigen Sparpolitik.
"Es kann nicht gelingen, immer mehr Aufgaben mit immer weniger Personal zu stemmen", ist sich Dr. Nolte sicher. Durch Wiederaufnahme des Dienstes der erkrankten Mitarbeiter und Wiederbesetzung der vakanten Stellen hofft die Verwaltung den Engpass mittelfristig zu überwinden. "Bis dahin würde sich der Betreiber eines Imbisswagens vor dem Rathaus sicher eine goldene Nase verdiene. So eine Pommes rot/weiß kann die Wartezeit sicher versüßen", sagt ein wartender Bürger sarkastisch.
Aktuelle Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montag: 14 bis 16 Uhr
Dienstag: 9 bis 12 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 14 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr