Närrische Zeit Karnevalszug in Gefahr

Mettmann · Der FKK schlägt Alarm: Die Kosten für den Karnevalszug sind zuletzt stark gestiegen und der Verein sieht sich an der Grenze seiner finanziellen Möglichkeiten.

Der Mettmanner Karnevalszug bahnt sich seinen Weg durch die Innenstadt.

Foto: D. Herrmann

Er markiert alljährlich den Höhepunkt des Mettmanner Narrentums: der große Umzug durch die Innenstadt, organisiert vom Verein Fest Komitee Karneval (FKK). Prächtige Wagen, gut gelaunte Teilnehmer und tausende Kostümierte am Wegesrand – so ausgelassen wird es auch am Samstag, 1. März, ab 14.11 Uhr, wieder zugehen, wenn das Spektakel vom Seibelparkplatz ausgehend seinen jecken Lauf nimmt. Stand jetzt werden 30 Gruppen mit von der Partie sein, zwischen 700 und 800 Menschen, davon rund 300 Kinder. Der Mettmanner Karnevalszug zieht eine große Narrenschar an, auch diesmal rechnen die Veranstalter mit mehreren Tausend Menschen.

Eigentlich alles prima. Wenn da nur nicht der bange Blick in die Zukunft wäre. Bei der letzten Mitgliederversammlung des FKK hat Schatzmeister Matthias Röhr Alarm geschlagen. Die Kosten seien zu hoch; was über die Mitgliedsbeiträge und Sponsoring reinkomme, reiche nicht mehr aus, um den Zug auch künftig finanziell zu stemmen. Zwischen acht- und zehntausend Euro kostet die Durchführung der Veranstaltung. Das, so Matthias Röhr, sei doppelt so viel wie in den Anfangszeiten des Vereins im Jahr 2012. Der Aufwand für die Sicherheit, die Versicherungen, die Musikanlagen und obendrein die Kamelle – alles sei maßgeblich teurer geworden. Vor vier Jahren bekam der FKK den mit 5000 Euro dotierten Kulturpreis, das habe geholfen. Und die Stadt, sagt Matthias Röhr, bietet wichtige Unterstützung. Dennoch: „2026 wird die Durchführung knapp. Es muss etwas passieren.“ Der FKK wirbt um Unterstützung in Form von Sponsoring und von Vereinsmitgliedschaften. „Jetzt haben wir noch die Möglichkeit, den Arm zu heben“, sagt Matthias Röhr, „und die Menschen um ihre Mithilfe zu bitten. Es wäre schade, wenn es nicht weiter ginge.“

Wer an dem Zug 2025 teilnehmen möchte kann sich noch bis zum 14. Februar anmelden, der FKK hat die Frist um eine Woche verlängert. Mehr dazu im Internet unter karnevalszug-mettmann.de

(dir)