Mettmann profitiert erneut von der Städtebauförderung

Mettmann · Der Einsatz der NRW-Landesregierung für mehr Förderung durch den Bund bei der Städtebauförderung zahlt sich auch für Mettmann aus.

Der Bund hat seine Förderung für NRW von bisher 75 Millionen Euro auf rund 115 Millionen Euro jährlich erhöht. Das Land ergänzt diese Summe mit jeweils 1,40 Euro pro Bundes-Euro und setzt somit aus eigenen Mitteln 162 Millionen Euro für die Städtebauförderung ein. Damit stehen 2014 landesweit 277 Millionen Euro bereit. Dazu Manfred Krick, SPD-Landtagsabgeordneter für Mettmann: "Nachdem unser Landesbauminister Michael Groschek nun das Städtebauförderprogramm 2014 vorgestellt hat ist sicher, dass auch Mettmann weiter von der Städtebauförderung profitiert. Mettmann erhält in diesem Jahr 947.000 Euro für die Umgestaltung der Freiheitsstraße , der Kleinen Mühlenstraße und des unteren Lavalplatzes. Damit können die Wegeverbindung von und zur Königshof-Galerie weiter verbessert werden. Das stärkt den Einzelhandel in Mettmann und wird das Stadtbild weiter attraktivieren."
Mit dem Städtebauförderprogramm 2014 verstärkt die Landesregierung die Stadtentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Landesweit werden insgesamt 204 städtische Maßnahmen gefördert. Gerade klein- und mittelgroße Städte erhalten hierdurch die Möglichkeit, Wohn- und Stadtquartiere zu erneuern oder umzugestalten und damit auf neue Anforderungen zu reagieren. Deshalb ist dieser Zuschuss auch eine wichtige Unterstützung für die Zukunft der Städte in NRW.

Manfred Krick abschließend: "Die Baumaßnahmen können mit dieser Landesförderung nun nächstes Jahr sicher durchgeführt werden. Ich hoffe, dass es gelingt, die Baumaßnahmen zügig und ohne zu große Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger und des Einzelhandels umzusetzen."

Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Florian Peters freut sich über die positiven Nachrichten aus Düsseldorf: "Ohne die Mittel des Landes wäre der weitere Umbau unserer Innenstadt nicht zu realisieren. Das Land erweist sich erneut als zuverlässiger Partner der Kommunen. Wir als Mettmanner SPD werden den Prozess der Umgestaltung unserer Innenstadt weiterhin positiv begleiten und unterstützen."

(Schaufenster Mettmann)