Johanniskirmes vom 26. Juni bis 29. Juni

Mettmann · Ab Freitag nächster Woche regieren in Mettmann wieder die Schützen! Dann beginnt um 14 Uhr auf dem Königshofplatz und dem Jubiläumsplatz die Johanniskirmes.

Oberst Stefan Prangenberg, 1. Geschäftsführer Andreas Themann, 3. Brudermeister Sascha Müller und Platzmeister Volker Stein präsentieren das Plakat der Johanniskirmes.

Foto: FF

Ab 14.30 Uhr können Kinder im Festzelt ihre Trödelsachen anbieten für einen Preis von 5 Euro pro Tisch. Das Schützenfest wird um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt vor Red Sun durch den Bürgermeister eröffnet. Ab 20 Uhr tritt mit den Pirates of Love eine Solinger Band im Zelt auf.

Am Samstag findet um 18 Uhr die Schützenmesse in St. Lambertus statt, eine Stunde später beginnt die Investitur mit großem Zapfenstreich auf dem Marktplatz. Ab 20 Uhr sind die Mettmanner herzlich ins Festzelt - das übrigens von einem neuen Zeltwirt aus Bonn betrieben wird - eingeladen, es spielen Seven Amped beim bunten Tanzabend.

Die absoluten Höhepunkte stehen dann am Sonntag an: Der Große Festumzug startet am Sonntag ab 14.30 Uhr und das Königsschießen ist um 16.30 Uhr. Bereits ab 11 Uhr findet das Frühschoppenkonzert der Blaskapelle Mettmann im Festzelt statt. Ab 19 Uhr gibt es Unterhaltung mit einem DJ im Festzelt.

Der Montag steht ganz im Zeichen des Krönungsballs ab 20 Uhr, vorher werden die Schützen um 18.30 Uhr von Bürgermeister Bernd Günther im Rathaus empfangen.

Die Johanniskirmes wartet 2015 mit 65 Schaustellern auf. Besonders der "Freak" wird für Aufsehen sorgen, dabei handelt es sich um ein 42 Meter hohes Fahrgeschäft, das auf dem Platz Am Königshof stehen wird.

Durch die Innenstadtbaustelle ändert sich auch für die Schützen einiges. So wird es keine zusammenhängende Kirmes geben, da die Mühlen- und die Freiheitstraße gesperrt sind. Auch die Zugwege können in diesem Jahr nicht durch die Fußgängerzone führen.

Nähere Informationen unter www.volksfestundkirmes.de/johanniskirmes-me

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)