Fabian Kippenberg äußert sich zu seinem Rücktritt "Es ergaben sich neue berufliche Chancen"
Mettmann · Fabian Kippenberg, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister der Stadt Mettmann und Vorsitzender des Ausschusses für Planung, Verkehr und Umwelt, wurde in den vergangenen Wochen innerhalb und außerhalb der Politk gefragt, was die Gründe für die relativ schnelle und für viele überraschende Veränderung in seinem Leben und der damit verbundene Rückzug aus der lokalen Politik war.
Dazu Kippenberg: "Trotz meiner innigen Verbundenheit zu Mettmann ergaben sich für meine Mitarbeiter und mich neue berufliche Chancen, denen ich gefolgt bin. Ich bin derzeit mit verantwortlich für die Einrichtung der ersten voll funktionsfähigen hybriden Börse (Hybrid Stock Exchange). Diese digitalisert den klassischen Wertpapierhandel vollständig und der überwiegende Teil der Transaktionen wird mit digitalem Geld, so genannter Kryptowährung, bezahlt."
Danach gefragt, was ihn für sein neues Projekt nach Südafrika geführt habe, sagt Kippenberg: "Das Mitwirken an diesem grenzüberschreitenden Projekt und die damit verbundene Möglichkeit eines neuen persönlichen und beruflichen Weges hat mich in den Bann genommen, genauso wie das Land selbst. Inspiriert von der lokalen Kultur und der Schönheit der Natur Südafrikas, habe ich meinen neuen Wirkungskreis sprichwörtlich in die 'Wiege der Menschheit' verlegt. Es ist ein einmaliges Umfeld, in dem die Verflechtungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft täglich sichtbar sind."
In diesem neuen Umfeld hat Fabian Kippenberg zusammen mit seinen Partnern eine neue Firmengruppe digitaler Unternehmen gegründet - mit einem internationalen Team, welches "stolz darauf ist, an dieser Neuentwicklung mitzuarbeiten". Er bleibt darüber hinaus zusammen mit Merle Sommer Geschäftsführer der Sommerprint GmbH, die jüngst ein neues Büro am Markt 16 eröffnet hat.