Erlebnisspielplatz Feuerwehr
Mettmann · Eine Feuerwehrleitstelle in Miniaturformat hat am vergangenen Donnerstag große Eröffnung gefeiert. Der Spielplatz Neanderstraße darf sich nun als ein echter Themenspielplatz betiteln, mit Feuerwehrauto, Wasserschlauchschaukel und allerhand Feuerwehrzubehör für den fast echten Einsatz bei Großbränden.
(tb) Brandoberinspektor Dirk Fischer zeigte sich sichtlich begeistert von der nachbarschaftlichen Zweigstelle. "Jetzt haben wir eine Ausweichfeuerwehrwache, sollte unsere mal defekt sein", so Fischer. Dabei kommt das Spielplatzthema nicht von ungefähr. Bereits seit 2010 ist die Feuerwehr Mettmann Spielplatzpate der stadtnahen Spielfläche. "Unsere Aufgabe ist es, den Spielplatz einmal im Jahr zu säubern und leichte Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen."
Dabei nahm die Feuerwehr eine echte Leitfunktion in der Kreisstadt ein, wie Spielplatzpatin Nicola Hengst- Gohlke weiß. "Die Feuerwehr Mettmann war der erste Verein, der eine Spielplatzpatenschaft übernahm." Schnell war jedoch klar, dass der Spielplatz in die Jahre gekommen und eine Überholung unumgänglich war. Ferdinand Ortmann, Leiter des Grünflächenamtes, nahm sich der Aufgabe gerne an und plante kurzerhand einen echten Erlebnisspielplatz. "Wir haben die Arbeiten in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt ist nun fertig gestellt worden. Der zweite Abschnitt ist noch für dieses Jahr geplant." Dann sollen neben dem Feuerwehrauto, der Schaukel und einer Dreifachreckstange, die bereits installiert wurden, noch eine echte Feuerwehrwache mit Rutschstange und Rutsche, ein Hydrantenkarussell sowie Wackeltierchen hinzu kommen.
"Die Kosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf 17.000 Euro Anschaffungs- und 8.000 Euro Aufbaukosten. Die zweite Bauphase wird etwas günstiger", so Ortmann. Die Feuerwehr Mettmann ist derzeit mit Sponsoren im Gespräch, ein Spielgerät selbst zu finanzieren. Auch die Spielplatzpaten haben fleißig Gelder gesammelt und konnten der Stadt einen Scheck von 337 Euro überreichen. "Für die Anzahlung eines Spielgerät", witzelt Nicola Hengst- Gohlke abschließend. Und wie finden die Kinder ihren neuen Spielplatz? Jamie Knipping hat ihn schon mal stellvertretend getestet und sein Urteil fällt eindeutig aus: "Super!"