10 Jahre Kreispolizei Mettmann „Ein Tag mit uns!“

Mettmann · Seit zehn Jahren gibt es das Kreispolizeigebäude am Adalbert-Bach-Platz in Mettmann nun, dieses "Jahrestag" wurde am Sonntag gebührend gefeiert.

Jubiläum bei der Polizei
12 Bilder

Jubiläum bei der Polizei

12 Bilder

Die 450 Mitarbeiter der Polizeibehörde hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt und feierten mit Freunden, Bürgern und Kollegen. Bei schönem Wetter gab es auf dem großflächigen Außengelände für die großen und kleinen Besucher viel Interessantes zu entdecken: Sportangebote der Polizei, ein Dunkelzelt zum Entdecken und Forschen waren nur einige Aktionen, welche die Begeisterung der rund 2500 Gäste weckte. So konnten die Besucher einmal selbst an der Geschwindigkeitsmesspistole stehen, einen Tatort begutachten und selbst Nachforschungen anstellen oder spannende Geschichten von der Taucherstaffel erfahren.

Besondere Höhepunkte waren sowohl die Landung eines echten Einsatzhubschraubers als auch die Präsentation der polizeilichen Landesturnriege. "Von der ersten Idee bis zur fertig geplanten Feier lagen ein Jahr", sagte Pressesprecher Ralf Becker. "Für die heiße Planungsphase haben wir allerdings lediglich zwei Monate gebraucht." Kaum vorstellbar, wenn man die umfangreiche Angebotspalette sah. Neben dem THW präsentierten auch der Düsseldorfer Stadtsportbund, die Feuerwehr Mettmann und der Hildener Feldjägertrupp ihre Aktionen

"Wir sind ein großen Netzwerk und möchten diese Kooperationen natürlich auch vorstellen", so der Organisator. Für Ralf Becker ist besonders das Engagement aus den eigenen Reihen lobenswert. "Wir sind heute mit rund 100 Kollegen im Einsatz, die extra für dieses Jubiläumsfest ihren freien Tag geopfert haben um an sämtlichen Stellen mitzuhelfen. Natürlich neben den Mitarbeitern für den laufenden Wachbetrieb." Einzig und allein die Pferdestaffel musste für das Jubiläumsfest absagen. "Die wurden bei einer Großdemo in Dormund benötigt", so Ralf Becker. "Sicherheit geht eben vor."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)