Sturmwarnung Städtische Friedhöfe werden geschlossen

Mettmann · Aufgrund der Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird die Stadt die Friedhöfe schließen.

Sturm zieht auf.

Foto: Achim Otto

Die Warnungen beziehen sich auf die Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagabend und von Freitagmittag bis in den Samstag hinein. Um auch am Montag die Friedhöfe auf Astbruch oder sonstige sturmbedingte Gefahren hin zu überprüfen, bleiben die Friedhöfe von Mittwochabend bis voraussichtlich Montagmittag geschlossen. Die Bestattungen, die schon terminiert sind, werden aber durchgeführt.

Da es in den vergangenen Wochen sehr viel geregnet hat, haben die Bäume in dem aufgeweichten Boden nicht den erforderlichen Halt. Deshalb kann es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen möglich sein, dass sie umstürzen. Auch das Ausbrechen und Herunterfallen einzelner Äste ist bei Sturmgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h nicht ausgeschlossen.

Auch auf Spaziergänge in den städtischen Grünanlagen sollte man in den nächsten Tagen verzichten. Heruntergefallene Äste oder umgestürzte Bäume werden die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs möglichst schnell entfernen. Da dies jedoch nicht überall gleichzeitig geschehen kann, bittet die Verwaltung Bürgerinnen und Bürger, verstärkt auf mögliche Stolperfallen zu achten.

Sämtliche Maßnahme dienen der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt wird alles unternehmen, um die Friedhöfe so schnell wie möglich wieder zu öffnen und Spaziergänge in den öffentlichen Grünflächen möglich zu machen.