Wasserschäden im Funktionsgebäude müssen beseitigt werden Das Naturfreibad öffnet erst Anfang Juni
Mettman · Anders als geplant wird das Naturfreibad nicht zum Pfingstwochenende, sondern erst Anfang Juni eröffnet. Das gibt die Stadt bekannt.
Bei den Vorbereitungsarbeiten auf die diesjährige Freibadsaison sind im großen Funktionsgebäude des Naturfreibades, in dem die Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten untergebracht sind, massive Wasserschäden entdeckt worden. "Diese Schäden werden so schnell wie möglich behoben. Die Arbeiten dafür laufen bereits auf Hochtouren", schreibt Thomas Lekies, der Pressesprecher der Stadt Mettmann, die Betreiber des Bades ist.
Vermutlich könnten die Toiletten, Duschen und Umkleiden laut Stadt aber erst wieder zu Beginn der Sommerferien benutzt werden. Bis dahin wird es eine provisorische Lösung geben. Im Naturfreibad wird ein großer Toilettenwagen aufgestellt, in dem sich die Besucher auch umziehen können. Bis zum Ende der Bauarbeiten gelten für das Naturfreibad Sondertarife: Die Besucher müssen in diesem Zeitraum nur die Hälfte des Eintrittspreises zahlen.
"Bis Mitte Juni sollen zuerst die Damenumkleiden wieder zur Verfügung stehen. Sie können dann sowohl von Frauen als auch von Männern genutzt werden. Das ist möglich, weil es sich um Einzelkabinen handelt. Bei den Vorbereitungsarbeiten auf die Badesaison wurde das Ausmaß der Schäden in dem Funktionsgebäude entdeckt", so Thomas Lekies. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den Duschen sowie Temperaturschwankungen hätten sich in den Fugen haarfeine Risse gebildet. Durch diese Risse sei über viele Jahre unbemerkt Feuchtigkeit hinter die Fliesen gedrungen und hat sich über die Bodenplatte des Gebäudes verteilt.
"In den Zwischenwänden des Gebäudes, das in Holständerbauweise errichtet ist, ist die Feuchtigkeit in Holz- und Gipskartonplatten sowie Trägerbalken gezogen. Inzwischen wurden sämtliche Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten ausgebaut und die feuchten Wände freigelegt und teilweise herausgenommen. Bis zu einer Höhe von etwa einem Meter müssen einige Holzwände erneuert werden", so Lekies.
"Während die Arbeiten am großen Funktionsgebäude auf Hochtouren laufen, ist die Reinigung des Bades längst erfolgt. Das Becken ist bereits mit Brunnenwasser gefüllt, das biologisch gereinigt wieder eine hervorragende Qualität hat. Das Naturfreibad kommt ohne Chlor und Chemie aus. Für die Top-Wasserqualität sorgen mehrere Geomatrix-Becken, in denen das Wasser biologisch gereinigt wird. Das Naturfreibad entspricht allen hygienischen Anforderungen, die an den Betrieb eines öffentlichen Bades gestellt werden. Ein Hygiene-Institut führt regelmäßig Untersuchungen der Wasserqualität durch", schreibt Thomas Lekies.
Die Öffnungszeiten des Naturfreibades werden rechtzeitig vor der Eröffnung bekanntgegeben. Bis zur Schließung des Hallenbades richten sich die Öffnungstermine auch nach dem Wetter. Alle Informationen zum Naturfreibad gibt es auf der städtischen Homepage. Dort werden auch immer die aktuellen Öffnungszeiten veröffentlicht.