Corona-Pandemie Corona: Selbst testen will gelernt sein

Mettmann · Am  Montag, 26. April besuchte von 8 bis 15 Uhr das Corona-Selbsttestmobil das Haus St. Elisabeth auf der Düsseldorfer Straße 20 und schulte Mitarbeiter und Mieter des Betreuten Wohnens für Corona-Selbsttests.

Fehler beim Umgang können das Ergebnis verfälschen.

Foto: Adobe

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt mit ihrem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) die Gestaltung gesundheitsförderlicher und sicherer Arbeitsbedingungen. Und nun, nach langer und erfolgreicher Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsvorsorge, bietet sie aus sehr aktuellem Anlass die Schulung für die richtige Umsetzung von Corona-Selbsttests.

Das BGF-Gesundheitsmobil kommt direkt vor Ort zu den Firmen. Die Beschäftigten werden in der korrekten Anwendung eines Corona-Antigen-Selbsttests geschult. Bis zu 60 Personen pro Tag erhalten so eine professionelle Anleitung, wie sie sich zukünftig per Nasenabstrich selbst testen können. Dieses erworbene Wissen soll dann als Multiplikator an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden. Zusätzlich wird ein so genanntes Immunradar durchgeführt. Das Immunsystem als körpereigenes Abwehrsystem schützt unseren Organismus. Wie gut unser Immunsystem funktionieren kann, hängt maßgeblich von unserer Lebensweise und unserem Verhalten ab. Mit dem Immunradar wird der individuelle Ist-Zustand ermittelt. In der anschließenden Auswertung wird eine persönliche Strategie zur Stärkung des Immunsystems festgelegt. „Wir sind bereits seit vielen Jahren in der betrieblichen Gesundheitsförderung aktiv. Hierbei unterstützt uns die AOK mit ihrem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung. Und unser Konzept mit konsequenten Hygienemaßnahmen setzen wir seit Beginn der Pandemie konsequent und waren bisher Gott sei Dank von einem größeren Infektionsausbruch verschont. Hier passt das Angebot der AOK sehr gut, denn auch wenn wir jeden Tag Schnelltests anbieten, so kann diese Schulung für den privaten Bereich sehr hilfreich sein“, so Stefan Wigge, Geschäftsführer am Haus St. Elisabeth.