Großzügige Spende der Nowodworski-Bade Apotheken 2500 Euro fürs Kinderhospiz

Mettmann · Mit einer großzügigen Spende unterstützen die Nowodworski-Bade Apotheken das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf.

Paula Nowodworski (links) bei der Übergabe der Spende an das Regenbogenland.

Foto: privat

Die Nowodworski-Bade Apotheken OHG mit den Biber Apotheken Mettmann und den Apotheken Kempken in Düsseldorf haben die stolze Summe von 2500 Euro für das Kinderhospiz Regenbogenland gespendet. Das Geld fließt dort in verschiedene Projekte, etwa die Musiktherapie, die einen wesentlichen Bestandteil in der Arbeit des Hospizes ausmacht. Die Kinder können hierbei trotz ihrer Einschränkungen Selbstbestimmung erfahren und werden in der Teilhabe des alltäglichen Lebens positiv unterstützt.

Durch die individuelle Förderung der Therapeuten ist es möglich auf die Ressourcen eines jeden einzelnen Kindes und Jugendlichen einzugehen und diese entsprechend aufzugreifen und vor allen Dingen zu fördern. Somit entstehen viele schöne gemeinsame Miteinander-Momente, die allen Beteiligten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Mit einem weiteren Teil der Spende soll die Hundetherapie gefördert werden, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, indem die geistigen, seelischen sowie körperlichen und emotional sozialen Bedürfnisse der Kinder positiv bestärkt werden. Die innige Beziehung zwischen dem Kind und dem Tier lässt für einen kurzen Augenblick die Schwere der Erkrankung vergessen.

Der restliche Betrag hilft bei der Finanzierung der ganzheitlichen Betreuung. Die Aufnahme der erkrankten Kinder und Jugendlichen ist im Regenbogenland für die betroffenen Familien kostenlos. Hierbei werden die Familien nicht nur in der letzten Lebensphase ihres Kindes begleitet, sondern bestenfalls in der gesamten Krankheitsphase.

Doch lediglich die reine körperlich Pflege des Kindes wird von der Krankenkasse übernommen. Mit Abzug der Kosten, die durch die Krankenkassen übernommen werden, kostet ein Pflegeplatz für ein Kind pro Tag 400 Euro.