Kreissparkasse lädt ein: Themenabend über barrierefreies Wohnen, Pflege, Vollmachten und Verfügungen Sorgenfrei in den nächsten Lebensabschnitt

Mettmann · 'Sorgenfrei in den nächsten Lebensabschnitt‘ heißt ein Themenabend am kommenden Dienstag, zu dem die Kreissparkasse Düsseldorf in ihre Mettmanner Filialdirektion einlädt.

Gastreferenten und Themenauswahl des etwa zweistündigen Abends versprechen jede Menge Informationen rund um Vollmachten, altersgerechten Umbau und Neuerungen aus der Pflegeversicherung. Der Eintritt für die Veranstaltung am 27. Juni um 18.00 Uhr ist kostenfrei, Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0211 87317210 möglich.

Jeder kann in eine Situation kommen, in der er nicht mehr selbstständig handeln kann. Was geschieht dann? Dieser Frage geht der Vortrag des Mettmanner Notars, Dr. Reinhard Busse, nach. Er gibt Empfehlungen, welche Maßnahmen schon heute ergriffen werden sollten, um notwendige Klarheiten für alle Betroffenen zu schaffen.

In der gewohnten Umgebung ein Leben lang wohnen zu bleiben, bedeutet, sich schon frühzeitig auf eventuelle Situationen einzustellen. MBV-Vorstand Bodo Nowodworski berichtet im anschließenden Vortrag über erfolgreich durchgeführte Maßnahmen zur Erreichung altersgerechten Wohnraums.

Der dritte Teil des Themenabends beschäftigt sich mit dem seit Anfang 2017 gültigen Pflegestärkungsgesetz, das eine individuellere Einstufung und passgenauere Leistungen in der Pflege ermöglicht. Der Vorsorgespezialist und Jurist Martin Dargel erläutert anhand vieler Beispiele, warum dieser gute Ansatz dennoch bei Weitem nicht ausrecht, um Pflegebedürftige und deren Angehörige vor finanziellen Einschnitten zu schützen.

Natürlich besteht für die Besucher nach den jeweiligen Vorträgen die Möglichkeit, die für sie wichtigsten Fragen mit den Referenten zu erörtern.Geplantes Ende der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

(Schaufenster Mettmann)