Absage Kein Mettmanner Karnevalszug im Frühling
Mettmann · Auch in diesem Jahr wird es in Mettmann keinen Karnevalszug geben. Die wegen Corona in den Mai verschobene Veranstaltung wurde nun endgültig abgesagt.
Es sollte ein fröhliches, sommerliches Spektakel werden. Doch nun haben die Verantwortlichen des Mettmanner Fest Komitees Karneval (FKK) den Umzug abgesagt.
In einer Pressemitteilung erläutert der Vorstand des FKK die Entscheidung: „Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, gerade für die Kinder, die in den letzten 2 Jahren auf vieles haben verzichten müssen und in Anbetracht der verstörenden Bilder aus dem Kriegsgebiet, ein wenig Ablenkung zu schaffen. Doch am Ende des Tages lässt das Leid der betroffenen Menschen sowie die Bedrohung und Auswirkungen der Kriegshandlungen in der Ukraine auf jeden Menschen keinen anderen Schluss zu, als die Absage des Karnevalszuges.“
Nach der Absage des Düsseldorfer Umzuges, der einen Tag später hätte statt finden sollen, sei auch die Entscheidung des FKK einstimmig gegen eine Durchführung der Veranstaltung ausgefallen. Die Verantwortlichen setzten ihre Hoffnung jetzt auf das nächste Jahr und darauf, „unter hoffentlich besseren Voraussetzungen, wieder einen stimmungsvollen und fröhlichen Karnevalsumzug durch zu führen.“