Neandermahl 2015: Una notte italiana

Mettmann · Die Vorbereitungen für das Neandermahl 2015, das bei hoffentlich gutem Wetter am 5. September (Ausweichtermin 26. September) auf dem Markt vor dem Kirchenportal der St. Lambertus Kirche stattfinden soll, laufen auf Hochtouren.

Das Neandermahl erfreut sich großer Beliebtheit.

Foto: Stadt Mettmann

Nach der Kostümprobe, die bereits für große Erheiterung unter den Akteuren gesorgt hat, sind die Proben für ein die Lachmuskeln stark strapazierendes Stück unter der Regie des eng mit Mettmann verbundenen Regisseurs Orlando Schenk in vollem Gange. "Wenn die Zuschauer nur halb so viel Spaß an der Aufführung haben, wie wir bei den Proben, wird dieses Stück in die Stadtgeschichte eingehen", sagt Schenk. "Die Zuschauer werden ein weltbekanntes Schauspiel in einer einmaligen Besetzung erleben. Ich bin auf die Reaktionen gespannt, darf aber leider nicht mehr verraten."

Neben vermutlich vielen kulinarischen Genüssen dürfen sich die Besucher des diesjährigen Neandermahls auch auf italienische Köstlichkeiten für die Ohren von Sopranistin Constanze Backes und Regionalkantor Matthias Röttger freuen.

Nachdem das Neandermahl 2013 ein großer Erfolg war, wurde die Anregung, über den schönsten Tisch durch die Mettmanner Bevölkerung statt durch eine Jury abstimmen zu lassen, aufgenommen. "Es wird eine Möglichkeit geschaffen, per Online-Voting den schönsten Tisch zu küren", so das Team der Wirtschaftsförderung. Besonders gefreut hat das Organisationsteam, dass auch wieder fast alle Gastronomen das Neandermahl unterstützen, indem sie den Besuchern vorab zu bestellende Gourmet-Pakete anbieten und ihre sanitären Einrichtungen gegen Vorlage der Platzkarte kostenlos zur Verfügung stellen, so dass auf die Aufstell-WCs verzichtet werden kann.

"Darüber hinaus sind wir begeistert, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ausverkauft ist und viele Gäste des letzten Neandermahls wieder dabei sein werden. Das tolle Ambiente durch die besondere Beleuchtung der Hausfassaden sowie der St. Lambertus Kirche und der mit Kerzen dekorierten Tische gepaart mit der lockeren Atmosphäre sind eben einzigartig", verkünden die Wirtschaftsförderer nicht ohne Stolz.

(Schaufenster Mettmann)