Zwei Siege in Testkicks deuten starke Form des ASV an

Mettmann · Nach dem Freitagabendspiel gegen den Bezirksligisten SV Hösel, das der ASV Mettmann mit 4:0 gewinnen konnte, gab es am Sonntag gegen den Oberligaabsteiger und jetzigen Landesligisten Spfr. Baumberg einen 4:2-Sieg.

In der 1. Halbzeit boten die Mettmanner eine läuferisch und taktisch gute Leistung und gingen auch schon früh in der 2. Minute durch Kevin Schütz in Führung. Schütz konnte dabei einen Stellungsfehler ausnutzen und den gegnerischen Torwart umlaufen. Nach diesem frühen Treffer ging es ständig rauf und runter und es war im
Gegensatz zur Partie gegen Hösel sehr viel Tempo im Spiel. Die Vorteile lagen dabei auf Seiten des ASV Mettmann. Das 2:0 fiel dann durch Daniel Rehag, der aus halblinker Position mit einem feinen Lupfer über den Torwart aus 18 Metern ins lange Eck treffen konnte (32.).

Mit einem schnellen Spielzug über die rechte Baumberger Seite und einem flachen platzierten Zuspiel in die Strafraummitte erzielten die Monheimer dann den Anschlusstreffer in der 41. Minute zum 2:1. Danach gab es noch eine Großchance von Kevin Schütz (44.), der eine gute Flanke von Edvin Subasic aufnahm, aber am gegnerischen Torwart scheiterte.

Mit dem Seitenwechsel wurde Baumberg dann stärker und machte mit den Einwechslungen von Lopez-Torres, Klotz und Kofo-Asenso mächtig Druck auf das ASV-Tor. Der ASV kämpfte nun mit sichtbar müden Beinen um das gute Ergebnis und überstand einige knifflige Situationen. Nach einem guten Konter setzte Phil Eilenberger dann in der Drangphase der Baumberger einen Schuß nur knapp über das Tor (69.). Kurz darauf gelang ASV-Neuzugang Frederic Lühr dann das 3:1. Lühr konnte einen schönen Freistoß von Severin Pryzybilski per Kopf aus sieben Metern einnetzen (72.). Kurz darauf gab es für den ASV dann einen kleinen Wermutstropfen durch ein Eigentor von Phil Eilenberger (74.), der unbedrängt Keeper Semih Demirhat überraschte.

ASV-Trainer Michael Kirschner war angetan von der Reaktion seiner Spieler: "In der Schlussviertelstunde haben wir uns dann wieder von dem Druck befreien können und spielten wieder mit einigen schönen Aktionen über Marcus Bryks, Thomas Zelles und Severin Pryzybilski nach vorne."

Der Treffer zum Endstand von 4:2 war dann die Wiederholung vom 3:1. Wieder konnte Stürmer Frederic Lühr eine starke Freistoßflanke von Severin Pryzybilski einköpfen (79.).

Aufstellung: Demirhat, Malek, Vink, Erkens ( 46. Tosun ), Güvenarslan ( 46. Seyfi ), Zelles, Bryks, Rehag, Pryzybilski, Subasic ( 46. Phil Eilenberger ), Schütz ( 46. Lühr ).

Auf den ASV warten in den nächsten beiden Testspielen noch einmal richtige Hochkaräter mit den beiden Oberligisten Turu 80 Düsseldorf am Mittwoch und SC West Düsseldorf am Sonntag. Beide Spiele finden im Mettmanner Sportzentrum, Hasselerstraße 99 statt.

(Schaufenster Mettmann)